Mo., 28.07.2025 , 15:13 Uhr

Landkreis Kulmbach

B289 / Kauerndorf: Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau sind weit fortgeschritten

Die Ortsumfahrung Kauerndorf nimmt immer mehr Formen an

Es geht voran an der Baustelle der Ortsumfahrung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, sind die Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau fast fertig.

Letzte Arbeiten an den Portalen bald abgeschlossen

So würden in den kommenden zwei Wochen die letzten Erdbauarbeiten im Bereich des Tunnelportals West (Richtung Kulmbach) und die Installation der notwendigen Entwässerungsleitungen in der bestehenden Bundesstraße 289 abgeschlossen. Die Umfahrung östlich von Kauerndorf und die Zufahrt für die zukünftigen Bauarbeiten am Tunnelportal Ost (Richtung Untersteinach) seien bereits fertiggestellt.

Tunnelbau soll 2026 begonnen werden

Als nächster Bauabschnitt folge der eigentliche Tunnelbau. Die Vorbereitungen für den Tunnelbauvertrag liefen auf Hochtouren. Angestrebt werde die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen Ende 2025, die Vergabe für Mitte 2026 und ein Baubeginn im zweiten Halbjahr 2026. Derzeit würden die Ausschreibungsunterlagen für den Tunnel geprüft und einer umfangreichen Qualitätssicherung unterzogen.

Minister besucht die Baustelle

Bei einem Baustellenbesuch informierte sich der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, im Beisein des Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, des Staatssekretärs Martin Schöffel, der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner und der Bürgermeisterin von Ködnitz, Anita Sack, über den Fortgang der Arbeiten.

Der Tunnel Kauerndorf stärkt die Leistungsfähigkeit der Straße und verbindet den Anwohner- und den Umweltschutz optimal“, so Bernreiter. „Es freut mich, dass die Ortsumfahrung als eines unserer größten Straßenbauprojekte in Oberfranken mit Building Information Modeling auch bei der Digitalisierung vorne dabei ist.

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen und Verkehr

Vorerst keine weiteren Verkehrsbehinderungen

Nach dem Abschluss der Restarbeiten im Voreinschnitt West bleibe es während des Vergabeverfahrens bis zum Beginn der Tunnelbauarbeiten auf der Baustelle selbst ruhig, so das Staatliche Bauamt Bayreuth abschließend. Die Verkehrsteilnehmer müssten während dieser Zeit mit keinen weiteren Verkehrsbehinderungen rechnen.

Hier der Bericht zum Spatenstich der Ortsumgehung Kauerndorf.

B289 Baustelle Bernreiter Bundesstraße Kauerndorf Landkreis Bamberg Landkreis Kulmbach Oberfranken Ortsumgehung Ortsumgehung Kauerndorf Staatliches Bauamt Bayreuth Tunnel Verkehrsminister

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 01.07.2025 Vollsperrung bis November: Staatsstraße zwischen Krumme Fohre und Rother Hügel wird ausgebaut Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, beginnt am Montag (07. Juli) im Landkreis Kulmbach der Ausbau der Staatsstraße 2190 zwischen Krumme Fohre und Rother Hügel im Rahmen der Ortsumfahrung Döllnitz. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden.