Fr, 02.01.2015 , 15:54 Uhr

B289 / Kulmbach: Unfall durch Geisterfahrer am Neujahrstag

Am Neujahrstag kam es am späten Abend auf der Bundesstraße B289 zwischen Kauernburg und Mainleus im Landkreis Kulmbach zu einem schweren Unfall. Eine 22-jährige Kulmbacherin fuhr gegen 23:30 Uhr zusammen mit ihrem 24-jährigen Beifahrer auf der Nordumgehung in Richtung Mainleus. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr die Frau, nachdem die Straße durch eine Mittelleitplanke in zwei Fahrbahnen geteilt wurde, in falscher Richtung auf der linken Fahrbahn weiter.

Hier wurde der Pkw durch einen entgegenkommenden Lastwagen gestreift. Durch den Anstoß verlor die Autofahrerin die Kontrolle über ihren VW und prallte in die Mittelleitplanke. Der Wagen kam schließlich mittig auf der Fahrbahn zum Stehen. Dies wurde einem 20-jährigen Kulmbacher zum Verhängnis. Der junge Mann erkannte das querstehende Fahrzeug zu spät und rammte das Auto. Anschließend stieß er mit seinem Pkw in die Mittelleitplanke.

Während der Unfallaufnahme war die Nordumgehung für etwa zweieinhalb Stunden zwischen der Auffahrt Vorwerkstraße und der Ausfahrt „Am Kreuzstein“ gesperrt. Der 20-jährige Opel-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der gesamte Schaden belief sich auf rund 30.000 Euro.

 



 

B289 Bundesstraße 289 Geisterfahrer Kauernburg Kulmbach Mainleus Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 B289 zwischen Burgkunstadt & Kulmbach: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Mainleus Ab Mittwochmorgen (31. Mai) 07:00 Uhr wird die Bundesstraße B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) wegen SBauarbeiten gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden erneuert werden. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 24.02.2024 Münchberg: Pkw schleudert auf der B289 in den Gegenverkehr Ein verletzter Autofahrer und ein Sachschaden von rund 25.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag auf der B289 bei Münchberg (Landkreis Hof) ereignete. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.