Mo, 13.02.2017 , 13:06 Uhr

B289/Kulmbach: Unfall fordert zwei Menschenleben

Zwei Tote und eine schwerverletzte Person nach Horror-Crash

Update (13:07 Uhr)

Zwei Todesopfer und eine Schwerverletze forderte am Montagmorgen (13. Februar) ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B289 zwischen Kulmbach und Untersteinach.

Horror-Crash bei Ausfahrt Kauernburg

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Kulmbach war ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kulmbach kurz nach 9:15 Uhr in Richtung Untersteinach unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen stieß er auf Höhe der Ausfahrt Kauernburg frontal mit dem Kleintransporter eines Ehepaares zusammen, das ebenfalls aus dem Kulmbacher Landkreis stammt.

Beide Fahrer sterben am Unfallort

Der 20-Jährige Fahrzeuglenker und der 67-jährige Lieferwagenfahrer erlitten durch den Aufprall tödliche Verletzungen. Trotz notärztlicher Bemühungen verstarben sie noch an der Unfallstelle. Rettungskräfte brachten die schwerverletzte 63-jährige Beifahrerin des Kleintransporters in ein Krankenhaus.

Lange Sperrung der B289

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B289 zwischen Kulmbach und Untersteinach rund dreieinhalb Stunden komplett gesperrt. Vertreter der Staatsanwaltschaft Bayreuth machten sich vor Ort ein Bild und beauftragten einen Sachverständigen mit der Klärung des Unfallhergangs.

60 Rettungskräfte waren im Einsatz

Rund 60 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Straßenmeisterei und den umliegenden Feuerwehren sowie ein Seelsorgerteam unterstützten die Polizei an der Unfallstelle. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Aktuell-Beitrag

Dramatisch begann die Woche auf der B289 zwischen Kulmbach und Untersteinach. Dort, auf der Höhe der Ausfahrt Kauernburg, forderte am Morgen ein schwerer Verkehrsunfall zwei Menschenleben. Eine weitere Person erlitt schwere Verletzungen.

Update (12:56 Uhr)

Bei dem Unfall auf der B289 zwischen Kulmbach und Untersteinach sind zwei Menschen tödlich verletzt worden. Dazu gibt es noch eine schwerverletzte Person. Alle Beteiligten stammen aus dem Landkreis Kulmbach. Die Straße ist derzeit (12:56 Uhr) noch gesperrt, dürfte aber in Kürze wieder freigegeben werden.

Erstmeldung (9:50 Uhr)

Auf der B289 bei Kulmbach auf Höhe Kauernburg hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Fahrzeuge sind verwickelt. Eine Person ist tödlich verletzt. Die Straße ist momentan (9:50 Uhr) gesperrt.

B289 Crash Kulmbach Oberfranken Tot TV Oberfranken TVO Unfall zwei Menschenleben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden.