Mi., 27.08.2014 , 17:16 Uhr

B4 / Untersiemau (Lkr. Coburg): Weitere Granaten explodiert

Bei den Munitionsbergungsarbeiten in Untersiemau (Landkreis Coburg) sind am Mittwoch (27. August) erneut zwei Phosphorgranaten abgebrannt. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung blieb die angrenzende Bundesstraße B4 bis etwa 16:00 Uhr gesperrt.

Insgesamt wurden inzwischen 200 Kilo Hand- und Nebelgranaten bei den Bergungsarbeiten an der Itz gefunden. Für eine Bilanz ist es aber noch zu früh. Ein Ende der Munitionsfunde ist derzeit noch nicht in Sicht. Trotzdem wird die Vollsperrung der Bundesstraße B4 wegen der großen Verkehrsprobleme nun wieder halbseitig aufgehoben und die Straße ist zumindest tagsüber befahrbar. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße wurde die teils noch scharfe Munition am vergangenen Freitag (22. August) entdeckt. Die Arbeiten an der B4 sind deshalb nicht möglich und dadurch bereits zwei Wochen im Verzug.

 

Hier unser Bericht vom Montag (25. August):

 

 



 

Bomben Bundesstraße Explosion Gefahr Granaten Munition TV Oberfranken TVO Untersiemau Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 21.05.2025 Weltkriegsmunition in Bayreuth gefunden: Schule evakuiert, Handgranate gesprengt! Polizei: Maßnahmen sollen bis in die frühen Nachmittagsstunden andauern 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.