Mi, 27.08.2014 , 17:16 Uhr

B4 / Untersiemau (Lkr. Coburg): Weitere Granaten explodiert

Bei den Munitionsbergungsarbeiten in Untersiemau (Landkreis Coburg) sind am Mittwoch (27. August) erneut zwei Phosphorgranaten abgebrannt. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung blieb die angrenzende Bundesstraße B4 bis etwa 16:00 Uhr gesperrt.

Insgesamt wurden inzwischen 200 Kilo Hand- und Nebelgranaten bei den Bergungsarbeiten an der Itz gefunden. Für eine Bilanz ist es aber noch zu früh. Ein Ende der Munitionsfunde ist derzeit noch nicht in Sicht. Trotzdem wird die Vollsperrung der Bundesstraße B4 wegen der großen Verkehrsprobleme nun wieder halbseitig aufgehoben und die Straße ist zumindest tagsüber befahrbar. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße wurde die teils noch scharfe Munition am vergangenen Freitag (22. August) entdeckt. Die Arbeiten an der B4 sind deshalb nicht möglich und dadurch bereits zwei Wochen im Verzug.

 

Hier unser Bericht vom Montag (25. August):

 

 



 

Bomben Bundesstraße Explosion Gefahr Granaten Munition TV Oberfranken TVO Untersiemau Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Aufregung rund um Pretzfeld: Polizei sprengt Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg! In Pretzfeld (Landkreis Forchheim) wurden am Donnerstag beim Ausräumen einer Scheunen zwei Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese wurden durch die alarmierten Experten am frühen Freitagmorgen gesprengt! 07.08.2023 Betretungsverbot erlassen!: Munitionsfunde auf ehemaligem Sprengplatz Teuchatz Nach einem Flächenbrand auf dem Areal des ehemaligen Sprengplatzes bei Teuchatz (Landkreis Bamberg) wurden mehrere Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Aufgrund der Gefahrenlage beschlossen die örtlichen Behörden nun ein Betretungsverbot für ein sechs Hektar großes Areal. 04.07.2023 Polizeieinsatz in Neustadt bei Coburg: Brisanter Fund auf dem Dachboden! Ein Polizeieinsatz in der Bergstraße von Neustadt bei Coburg sorgte am Dienstag für Aufsehen. In einem Anwesen machte der Hauseigentümer am späten Vormittag im Boden seines Dachbodens einen brisanten Fund.  26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.