So., 15.02.2026 , 18:55 Uhr

Landkreis Kulmbach

B85 / Kirchleus: Eichhörnchen verursacht Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Autofahrer wird zum Glück nur leicht verletzt

In den frühen Morgenstunden am Samstag (14. Februar) ereignete sich auf der Bundesstraße B85 bei Kirchleus (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Kronach ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Maßgeblich daran beteiligt war ein Eichhörnchen.

32-Jähriger prallt nach dem Ausweichen in die Böschung

Ein 32-jähriger Mann aus Kulmbach war mit seinem Ford Transit unterwegs, als er nach eigenen Angaben einem Eichhörnchen auswich. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Transporter überfuhr zwei Verkehrszeichen sowie einen größeren Stein am Fahrbahnrand und kam schließlich in einer Böschung zum Stehen.

Totalschaden am Fahrzeug

Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Kulmbach gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen des Unfalls

Die Polizeiinspektion Kulmbach nahm den Verkehrsunfall vor Ort auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach zu melden.

B85 Bundestraße Eichhörnchen Kirchleus Landkreis Kulmbach Oberfranken Polizei Totalschaden Unfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Muckenreuth: Autofahrer fährt Reh an und lässt es schwer verletzt zurück Am Sonntagmorgen (15. Februar) wurde der Polizei ein verletztes Reh zwischen Muckenreuth und Neuenreuth (Landkreis Kulmbach) am Main gemeldet. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte das Tier offenbar bei einem Wildunfall erfasst und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt, ohne den Vorfall zu melden. 12.02.2026 B289 / Untersteinach: Ein Todesopfer bei Frontalzusammenstoß auf der Schorgasttalbrücke Am Mittwochabend (11. Februar) kam es auf der Bundesstraße 289 bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einem schweren Unfall. Beim Frontalzusammenstoß von zwei Pkw verstarb ein 82-jähriger Autofahrer noch an der Unfallstelle, ein weiterer Beteiligter wurde schwerstverletzt. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt.