Do., 13.07.2023 , 12:16 Uhr

Landkreis Coburg

Bad Rodach: Lieferwagen-Fahrer gefährdet Kindergartengruppe

Sprinter fährt zu dicht an Kinder heran

Am vergangenen Donnerstagvormittag (06. Juli) kam eine Kindergartengruppe mit 24 Kindern und zwei Betreuerinnen gerade noch mit dem Schrecken davon. Im Bad Rodacher Stadtteil Gauerstadt (Landkreis Coburg) gefährdete sie der Fahrer eines Speditionsunternehmens mit seinem Sprinter, indem er viel zu nah an sie heranfuhr. Das teilte die Polizeiinspektion Coburg am Donnerstag (12. Juli) mit.

Fahrer stoppt Sprinter erst wenige Zentimeter vor Erzieherin

Gegen 11:00 Uhr war die Gruppe zu Fuß in der Siedlugsstraße unterwegs, als sich der Sprinter mit hoher Geschwindigkeit den Kindern näherte. Diese sind so stark erschrocken, dass sie teilweise auf die Straße stürzten. Eine der Erzieherinnen versuchte noch das Fahrzeug samt Fahrer zu stoppen und den Fahrer auf sein Fehlverhalten anzusprechen. Er fuhr daraufhin auf die Betreuerin zu und stoppte nur wenige Zentimeter vor ihr. Im Anschluss umfuhr der Fahrer die Frau und setzte seine Fahrt fort. Die Kinder blieben unverletzt, standen allerdings teilweise unter Schock.

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Die Coburger Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung. Die Beamten suchen nun nach Zeugen, die am vergangenen Donnerstag um 11:00 Uhr ein Fahrzeug eines Speditionsdienstleisters in Gauerstadt gesehen haben und Angaben dazu machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.

Bad Rodach Gauerstadt Gefährdung Kindergarten Landkreis Coburg Polizei Spedition Sprinter Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen. 09.08.2025 Fußgängerin in Bad Rodach von Auto erfasst: Zeugenaufruf der Polizei In Bad Rodach wurde am Samstag eine 59-Jährige bei einem Unfall schwer verletzt. Die Polizei sucht nun nach der beteiligten Autofahrerin und zwei Ersthelferinnen.