Fr., 12.05.2017 , 17:06 Uhr

Bad Staffelstein: Graffiti-Schmierer verursachten 15.000 Euro Schaden

Zwei Jugendliche als Täter ausgemacht

Eine Serie von Sachbeschädigungen durch Graffiti-Schmierereien  im Raum Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) konnte jetzt die Polizei nach umfangreichen Ermittlungen aufklären. Die zwei mutmaßlichen Täter verursachten bei ihren Aktionen einen Schaden um die 15.000 Euro.

Beweise bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt

Durch Zeugenaussagen und sich daran anschließenden Recherchen gerieten die beiden Jugendlichen in den Fokus der Polizei. Nach dem Beantragen zweier Durchsuchungsbeschlüsse wurde in den Räumen der mutmaßlichen Täter einschlägiges Material sichergestellt. Aufgefunden wurden unter anderem 30 Farbspraydosen, 44 Lackstifte sowie ein Buch, in dem die Vorlagen der gesprühten Graffiti verzeichnet waren. Weiterhin fanden die Ermittler eine geringe Menge Marihuana.

30 Sachbeschädigungen nachgewiesen

Hiermit wiesen die Beamten der Polizeistation Bad Staffelstein den beiden Tätern mehr als 30 Sachbeschädigungen an Wohnhäusern, Schulen, Bushaltestellen, Verkehrszeichen, Unterführungen, Brücken und sogar einem Feuerwehrhaus nach. Der angerichtete Gesamtsachschaden liegt dem Bericht zu Folge bei 15.000 Euro.

Bad Staffelstein Graffiti Landkreis Lichtenfels Oberfranken Sachbeschädigung Sachschaden Schmiererei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden.