Di, 30.07.2013 , 16:45 Uhr

Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels): Chlorgas-Unfall auf Kloster Banz

Im Keller von Kloster Banz war am Dienstagmorgen aus bislang unbekannten Gründen Chlorgas entwichen. Vier Beschäftigte und drei Feuerwehrleute erlitten leichte Chlorgasvergiftungen.

Über 200 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 12.35 Uhr löste der Brandmelder in einem Kellerraum aus und über 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Kloster. Die Feuerwehrkräfte überprüften mit schwerem Atemschutz den Keller, aus dem Rauchentwicklung zu erkennen war. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Rauch nicht, wie anfangs vermutet, durch einen Schwelbrand ausgelöst. Vielmehr war Chlorgas entwichen, was zur Auslösung des Brandmelders geführt hatte.

Drei Bedienstete mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus

Drei Bedienstete hielten bereits vor Eintreffen der Retter nach einem möglichen Feuer Ausschau und zogen sich hierbei die Verletzungen zu. Sie kamen in ein Krankenhaus. Fünf Feuerwehrmänner und eine Reinigungskraft, bei denen ebenfalls der Verdacht auf eine Vergiftung bestand, mussten lediglich ambulant behandelt werden. Da die Räume noch nicht vollständig begehbar sind, kann die Höhe des entstandenen Sachschadens aktuell noch nicht beziffert werden. Eine Gefährdung für Gäste des Hauses und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. Die Kriminalpolizei Coburg hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Ursache des Vorfalls aufgenommen.

 

 


 

 

Bad Staffelstein Chlorgas Feuerwehr Kloster Banz Landkreis Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Unfall bei Bad Staffelstein: Zwei Autofahrer nach Kollision schwer verletzt Zwei schwer verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von rund 70.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) am Donnerstag. Ein Auto war in den Gegenverkehr geraten und mit einem anderen kollidiert. 04.03.2024 Willkommen in Oberfranken: 84 Neuzugänge bei der heimischen Polizei 84 Neuzugänge begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Markus Trebes am Montagvormittag (04. März) auf Kloster Banz bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Die 63 Männer und 21 Frauen verrichten seit dem 01. März ihren Dienst im Regierungsbezirk. 01.01.2024 Landkreis Lichtenfels: Zwei Großbrände in der Silvesternacht verursachen hohen Schaden Zu zwei Großbränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Lichtenfels. In Bad Staffelstein brannte ein Scheune aus. In Burgkunstadt brannte die Hackschnitzelanlage eines landwirtschaftlichten Anwesens. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 09.12.2023 A73 / Bad Staffelstein: Mehrere Verletzte bei Unfall Erste Meldung: Zwei Personen im Bus eingeklemmt