Mi., 15.08.2018 , 17:01 Uhr

Badeverbot ausgerufen! Blaualgen in der Kulmbacher Kieswäsch!

Hitze & Trockenheit begünstigen das Algenwachstum

Die langanhaltende Hitzeperiode der letzten Wochen sowie die fehlenden Niederschläge begünstigten in der Kulmbacher Kieswäsch wieder das Aufkommen von Blaualgen. Auf Empfehlung des Gesundheitsamtes hat die Stadt Kulmbach jetzt ein Badeverbot für das Gewässer ausgerufen. Entsprechende Schilder weisen vor Ort auf das Verbot hin.

Blaualgen können Gesundheitsbeschwerden hervorrufen

Die Maßnahme wurde nach einer Prüfung der Sichttiefe der Kieswäsch und der Entnahme von Wasserproben beschlossen. Die Blaualgen können Stoffe entwickeln, die bei dem festgestellten Größenaufkommen bei Hautkontakt oder Verschlucken des algenhaltigen Wassers Gesundheitsbeschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge oder Bindehautentzündungen hervorrufen können. 

Regelmäßige Prüfung des Gewässers

Aus dem Rathaus war zu vernehmen, dass die Stadtverwaltung es bedauert, dass die umfangreichen Vorkehrungsmaßnahmen eine Ausbreitung der Algen nicht gänzlich verhindern konnten. Gemeinsam mit den Fachbehörden wird die Situation vor Ort weiterhin intensiv überwacht und regelmäßig geprüft. Sollten sich die Rahmenbedingungen bessern und die Werte wieder den unbedenklichen Bereich erreichen, wird der Badeverzicht aufgehoben, so die Stadt Kulmbach in ihrer Pressemitteilung.

Badeverbot Blaualgen Gefahr Gesundheit Kieswäsch Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken