Mo., 05.12.2016 , 11:44 Uhr

Bahnhof Hirschaid: Zeuge meldete mehrere "Explosionen"

Waren Fußball-Fans mit Pyrotechnik am Werk?

Am Samstagabend sollen nach Zeugenangaben unbekannte Täter am Bahnhof Hirschaid (Landkreis Bamberg) Pyrotechnik gezündet haben. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Zündeten Fußball-Fans ein Feuerwerk?

Gegen 18:45 Uhr erhielt die Bundespolizeiinspektion Würzburg von der Deutschen Bahn die Meldung, dass eine Gruppe von Fußballfans am Bahnhof Hirschaid Pyrotechnik zünden würde. Die alarmierten Beamten konnten aber keine Personen mehr antreffen. Ein Zeuge berichtete jedoch, dass er mehrere „Explosionen“ im Bereich des Bahnhofs gehört habe.

Bundespolizei kontrollierte Zugreisende

Zur Tatzeit war die Bahnstrecke Hirschaid – Vach wegen Oberleitungsschäden gesperrt, weswegen durch die Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Auch bei den Fußballfans, die diesen Schienenersatzverkehr nutzten, konnten die Einsatzkräfte keine Pyrotechnik feststellen.

Zeugen gesucht

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung und nimmt Hinweise unter der 0931 / 322 590 entgegen. 

 

Bahnhof Bundespolizei Fußballfans Hirschaid Oberfranken Pyrotechnik TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 04.02.2026 Trunstadt: Unbekannte Diebe entführen Bienenvolk von einer Streuobstwiese Im Zeitraum zwischen Montag (15. Dezember) und Samstag (31. Januar) wurde von einer Streuobstwiese an der Cent-Hoheneich-Straße in Trunstadt (Landkreis Bamberg) ein Bienenvolk samt Bienenkasten gestohlen. Es war dort zur Überwinterung abgestellt.