Mi., 27.09.2017 , 14:04 Uhr

Bahnhof Kulmbach: Sachbeschädigung dank Zeugin aufgeklärt

55-Jähriger schlug Scheibe ein

Der Aufmerksamkeit einer couragierten Zeugin aus dem Landkreis Kulmbach ist es zu verdanken, dass eine Sachbeschädigung am Kulmbacher Bahnhof zügig aufgeklärt werden konnte. Ein 55-Jähriger konnte für das Einschlagen einer Glasscheibe verantwortlich gemacht werden.

Zeugin informierte die Polizei

Der Mann hatte in der Nacht zum Montag (25. September) gegen 4:50 Uhr das Glaselement einer Eingangstüre zum Kulmbacher Bahnhof eingeschlagen und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Eine Zeugin (62) bemerkte die Tat, informierte die Polizeiinspektion Kulmbach angerufen und gab eine Personenschreibung ab.

Täter samt Tatwaffe aufgespürt

Die sofort eingeleitete Fahndung erbrachte die Festnahme des Täters. So wurde kurze Zeit später ein 55-jähriger Mann aus dem Hofer Landkreis aufgespürt, auf den die Beschreibung passte. Auch die Tatwaffe, ein Absperrpfosten vom Bahnhofsgelände, wurde aufgefunden. Der Pfosten lag in der Toilette am Bahnhof.

Schaden von 1.000 Euro

Die weiteren Ermittlungen wurden von der zuständigen Selber Bundespolizeiinspektion übernommen. Jetzt muss sich der 55-Jährige wegen dem Verdacht einer Sachbeschädigung verantworten. Die Schadenshöhe für die eingeschlagene Sicherheitsglasscheibe beläuft sich auf 1.000 Euro.

Bahnhof Festnahme Glasscheibe Kulmbach Oberfranken Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Zeugin

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 18.04.2026 Außer Rand & Band: 32-Jähriger zertrümmert Autoscheiben in Kulmbach Ein 32-Jähriger richtete am Freitag in Kulmbach einen erheblichen Schaden an. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz nach den Vorfällen in Gewahrsam. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Kulmbach Hier können Sie am Sonntagabend (08. März) das Ergebnis der Landratswahl für den Landkreis Coburg einsehen - im Anschluss auch die Wahl des Kreistages 2026.