Do., 16.10.2014 , 14:02 Uhr

Bamberg: 13-Jähriger springt aus fahrendem Zug!

Am Mittwochmittag (15. Oktober) leistete sich ein 13-jähriger Junge eine halsbrecherische Aktion als er aus einem abfahrenden Zug im Bamberger Hauptbahnhof eine Tür mittels Notentriegelung öffnete und aus der Bahn sprang. Glücklicherweise fuhr im Nebengleis kein Zug und der 13-Jährige zog sich lediglich oberflächliche Schürfwunden zu.

Einstieg in den falschen Zug

Gegen 14:30 Uhr wurde die Bundespolizei über den Vorfall informiert. Eine Streife fand kurz darauf den Jungen aus dem Landkreis Lichtenfels am Bahnsteig. Wie sich herausstellte, wollte er mit dem Regionalexpress in Richtung Coburg fahren, war jedoch in den falschen Zug eingestiegen. Als er dies bemerkte, entriegelte er die Tür des fahrenden Zuges und sprang in die Gleise.

Aktion  hätte tödlich enden können

Das Kind und seine verständigte Mutter wurden durch die Beamten belehrt, dass dieser Vorfall auch anders hätte ausgehen können. Ein solcher Sprung kann bereits bei der niedrigen Geschwindigkeiten mit schweren Verletzungen oder gar tödlich enden, da nicht nur Züge auf den Nebengleisen fahren, sondern auch Oberleitungsmasten und andere Hindernisse zwischen den Gleisen stehen.

13-Jähriger noch strafunmündig

Da der Teenager mit 13 Jahren noch strafunmündig ist, muss er sich nicht des Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen sowie des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten müssen. Es blieb bei einer Belehrung.

 



 

13-jähriger Bahn Bahnhof Bamberg Bundespolizei Fahrender Zug Oberfranken Sprung TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. 12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.