Mo, 17.12.2018 , 16:29 Uhr

Bamberg: 26-Jähriger mit Spielzeug-Maschinenpistole löst Polizeieinsatz aus!

Waffe angeblich im Abfall gefunden

Am Montagvormittag (17. Dezember) löste die Beobachtung eines Zeugen einen größeren Polizeieinsatz in Bamberg aus. Dieser teilte der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken mit, dass ein Fußgänger im Bereich der Schweinfurter Straße / Am Leinritt mit einem Gewehr unterwegs sei.

Fahndung mit zahlreichen Polizeistreifen

Dies löste eine umgehende Fahndung zahlreicher Streifenbesatzungen im Bamberger Innenstadtbereich aus. Nachdem kurze Zeit später eine zweite Meldung bei der Polizei einging, dass der Unbekannte in der Kleberstraße unterwegs sei, konnte der Verdächtige von der Polizei unter der Kettenbrücke aufgefunden werden.

Kein scharfes Gewehr

Da unklar war, ob es sich bei dem Gegenstand um eine scharfe Waffe handelte, wurde der Mann von den Einsatzkräften zunächst fixiert und gefesselt. Anschließend stellte sich bei der Kontrolle der Waffe heraus, dass es sich um eine schwarze Spielzeug-Maschinenpistole aus Kunststoff handelte.

„Waffe“ angeblich im Müll gefunden

Nach eigenen Angaben will der 26-jährige Bewohner der Bamberger Anker-Einrichtung das Spielzeug kurz zuvor im Müll gefunden und mitgenommen haben. Laut Polizei muss sich der 26-Jährige nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz verantworten.

Ankerzentrum Bamberg Fahndung Gewehr Großeinsatz Maschinengewehr Oberfranken polizei Spielzeugwaffe TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Versuchter Totschlag in Bamberg: 22-Jähriger wird mehrfach mit Messer verletzt In der Nacht zum Sonntag (17. Dezember) kam es in der Ankereinrichtung in Bamberg zu Messerstichen gegen einen Bewohner. Am Montag (18. Dezember) erließ eine Ermittlungsrichterin Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen (20). 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft.