Mo., 06.02.2017 , 10:54 Uhr

Bamberg: 45-Jähriger setzt eigene Wohnung in Brand

Bamberger sitzt in Untersuchungshaft

Nachdem ein 45-Jähriger am Samstagabend (4. Februar) in seiner Wohnung im Bamberger Norden vorsätzlich einen Brand legte, sitzt der Mann nach Ermittlungen der Kripo Bamberg und auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft.

Vermieterin bemerkt Feuer in der Wohnung

Zufällig sah die Vermieterin gegen 17:45 Uhr den 45-Jährigen, als er von dem Mehrfamilienhaus in der Kirschäckerstraße von Bamberg weglief. Gleichzeitig erkannte sie einen Lichtschein in der Wohnung des Mannes. Bei der Kontrolle sah sie, dass ein Papierhaufen in einem der Zimmer des Mannes brannte.

Zwei Personen leicht verletzt

Die Eigentümerin der Mietwohnung rief zwei Nachbarn um Hilfe. Gemeinsam konnten sie die Flammen löschen, noch bevor die verständigte Feuerwehr bei dem Anwesen eintraf. Zwei Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Da der Brand rechtzeitig erkannt werden konnte, blieb der materielle Schaden gering.

Fahndung der Polizei am Abend erfolgreich

Den mutmaßlichen Brandstifter nahmen die Polizisten im Rahmen der Fahndung am späteren Abend fest. Am gestrigen Sonntag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl wegen versuchter schwerer Brandstiftung und vorsätzlicher Körperverletzung gegen den 45-Jährigen. Inzwischen befindet sich der Beschuldigte in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem zu den Gründen seines Handelns, übernahm die Kripo Bamberg.

Aktuell-Bericht vom Montag, 06.02.2017

Bamberg: 45-Jähriger versucht seine Wohnung anzuzünden
Bamberg Brand Brandstiftung Festnahme Feuer Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen.