Di., 29.03.2016 , 18:03 Uhr

Bamberg & Bayreuth: Asyl-Koordinationsstellen für Oberfranken

Zwölf weitere Städte in Bayern bestimmt

Bamberg und Bayreuth sind künftig offizielle Koordinationsstellen für den Bereich Asyl in Oberfranken. Das bayerische Sozialministerium hat beide Städte zusammen mit zwölf weiteren in ganz Bayern ausgewählt.

Koordinationsstellen werden hauptamtlich betrieben

Die hauptamtlichen Koordinationsstellen sollen Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer sein und Hilfen bei Fragen in den Bereichen Asyl- und Aufenthaltsrecht, beim Thema Rechte und Pflichten von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern und in Sachen interkulturelle Kommunikation geben.

Oberfrankenweit derzeit 11.425 Flüchtlinge

In Oberfranken befinden sich derzeit insgesamt 11.425 Flüchtlinge. 224 in der Erstaufnahme in Bayreuth, 1.015 im Rückführungszentrum Bamberg und 10.186 in den Anschlussunterbringungen verteilt im gesamten Regierungsbezirk. Die bayernweiten Kosten für die Koordinationsstellen liegen bei 500 000 Euro.

Asyl Bamberg Bayern Bayreuth Flüchtlinge Koordinationsstellen Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 25.02.2026 Streik im ÖPNV: ver.di legt erneut Busverkehr in Bayreuth und Bamberg lahm Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag (27. Februar) und Samstag (28. Februar) erneut deutschlandweite ganztägige Warnstreiks angekündigt. In Oberfranken ist davon abermals der Stadtbusverkehr in Bayreuth und Bamberg betroffen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.