Di., 05.07.2016 , 11:58 Uhr

Bamberg: Betrügerischer Schmuckkäufer sitzt in Haft

Uhren & Schmuck im Wert von über 10.000 Euro ergaunert

Ein Georgier kaufte zusammen mit seinem Komplizen Ende Juni wiederholt hochwertigen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro bei einem Juwelier in Bamberg. Dabei hatte der Mann überhaupt kein Geld auf seinem Konto. Nun klickten die Handschellen.

Schmuck im Wert von 8.000 Euro gekauft

Der 33-Jährige und ein Landsmann wurden am 29. Juni in einem Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt vorstellig. Hier suchte sich der Beschuldigte eine Uhr, ein hochpreisiges Collier und ein Armband für insgesamt über 8.000 Euro aus. Den Schmuck bezahlte er mit seiner EC-Karte, obwohl er genau wusste, dass das Konto nicht gedeckt war.

Nächster Tag, der nächste Einkauf

Schon am nächsten Tag kam der Georgier erneut in das Geschäft und erwarb eine weitere Armbanduhr, ebenfalls im Wert von mehreren tausend Euro. Die Angestellte schöpfte Verdacht und verständigte die Polizei. Bereits am gleichen Abend tauchte der 33-Jährige nochmals für einen Schmuckkauf auf. Hier ging er den Beamten ins Netz. Sie überprüften den Schmuckkäufer und nahmen ihn vorläufig fest.

Fahndung nach Komplizen

Bei der Kripo Bamberg erhärtete sich im Verlauf der Ermittlungen der Verdacht, dass der Tatverdächtige, wissentlich den teuren Schmuck kaufte, obwohl das Konto leer war. Nach dem Komplizen des 33-Jährigen wird derzeit gefahndet. Am Freitagnachmittag (1. Juli) wurde Haftbefehl gegen den Hauptverdächtigen erlassen. Er sitzt bereits in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Bamberg Betrug Fahndung Festnahme Juvelier Oberfranken Schmuck TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.