Fr., 02.12.2016 , 15:17 Uhr

Bamberg: Laut Umfrage - Bevölkerung für Nationalpark im Steigerwald

Zustimmung im Landkreis stark gewachsen

Zwei Drittel der Bewohner in der Region Steigerwald befürworten einen Nationalpark. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die der BUND Naturschutz in Bayern (BN), der WWF Deutschland und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Auftrag gegeben haben. Bisher war die Ablehnung der Bevölkerung vor Ort das Hauptargument gegen einen Nationalpark im Steigerwald.

Dritter Nationalpark für Bayern soll her

Auf der Suche nach dem dritten Nationalpark in Bayern sind demnach 65 Prozent der Befragten der Region Steigerwald und 55 Prozent der Befragten in den Kommunen pro Nationalpark. Die Regierung in München sieht hingegen den Steigerwald nicht für den Status eines Nationalparks vor. Deshalb appellieren BUND Naturschutz und Co. an Ministerpräsident Horst Seehofer und die Landräte der Landkreise Bamberg, Hassberge und Schweinfurt, der gestiegenen Zustimmung in der Bevölkerung zu folgen.

Chance für die Region

Fast 70 Prozent der Menschen in der Region erwarten sich von einem Nationalpark eine Aufwertung für den Steigerwald und wirtschaftliche Entwicklungschancen, auch in Form von neuen Arbeitsplätzen. „Für unsere Region wäre ein Nationalpark ein Glücksgriff“, so Max-Dieter Schneider Bürgermeister von Ebrach (Landkreis Bamberg).

Zustimmung in Bamberg groß

Die repräsentative Umfrage von TNS-Emnid zeigt im Vergleich zu der 2014er Befragung eine weiterhin sehr hohe Zustimmung in den Städten Bamberg und Schweinfurt mit 81 beziehungsweise 78 Prozent (2014: 78 / 76 Prozent). In den Gemeinden der Landkreise Bamberg, Hassberge und Schweinfurt gab es den größten Zuwachs in der Zustimmung, die seit 2014 von 38 auf heute 50 Prozent gestiegen ist.

Bamberg Bayern Bevölkerung München Nationalpark Oberfranken Steigerwald TV Oberfranken TVO Umfrage Zustimmung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen. 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.