Fr, 02.12.2016 , 15:17 Uhr

Bamberg: Laut Umfrage - Bevölkerung für Nationalpark im Steigerwald

Zustimmung im Landkreis stark gewachsen

Zwei Drittel der Bewohner in der Region Steigerwald befürworten einen Nationalpark. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die der BUND Naturschutz in Bayern (BN), der WWF Deutschland und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Auftrag gegeben haben. Bisher war die Ablehnung der Bevölkerung vor Ort das Hauptargument gegen einen Nationalpark im Steigerwald.

Dritter Nationalpark für Bayern soll her

Auf der Suche nach dem dritten Nationalpark in Bayern sind demnach 65 Prozent der Befragten der Region Steigerwald und 55 Prozent der Befragten in den Kommunen pro Nationalpark. Die Regierung in München sieht hingegen den Steigerwald nicht für den Status eines Nationalparks vor. Deshalb appellieren BUND Naturschutz und Co. an Ministerpräsident Horst Seehofer und die Landräte der Landkreise Bamberg, Hassberge und Schweinfurt, der gestiegenen Zustimmung in der Bevölkerung zu folgen.

Chance für die Region

Fast 70 Prozent der Menschen in der Region erwarten sich von einem Nationalpark eine Aufwertung für den Steigerwald und wirtschaftliche Entwicklungschancen, auch in Form von neuen Arbeitsplätzen. „Für unsere Region wäre ein Nationalpark ein Glücksgriff“, so Max-Dieter Schneider Bürgermeister von Ebrach (Landkreis Bamberg).

Zustimmung in Bamberg groß

Die repräsentative Umfrage von TNS-Emnid zeigt im Vergleich zu der 2014er Befragung eine weiterhin sehr hohe Zustimmung in den Städten Bamberg und Schweinfurt mit 81 beziehungsweise 78 Prozent (2014: 78 / 76 Prozent). In den Gemeinden der Landkreise Bamberg, Hassberge und Schweinfurt gab es den größten Zuwachs in der Zustimmung, die seit 2014 von 38 auf heute 50 Prozent gestiegen ist.

Bamberg Bayern Bevölkerung München Nationalpark Oberfranken Steigerwald TV Oberfranken TVO Umfrage Zustimmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 402 - Bamberg Stadt Informationen und Ergebnisse 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.