Do., 05.11.2015 , 16:34 Uhr

Bamberg: Buttersäure-Attacke auf Hinterhaus-Spielplatz!

Am Mittwoch (04. November) wurden im Garten eines Wohnhauses in der Bamberger Giselastraße ein Basketballkorb und diverse Pflanzen mit Buttersäure bespritzt. Durch die Verunreinigung auf dem Hinterhaus-Spielplatz für Kinder entstand laut der Polizei ein hoher Sachschaden. Die Ermittlungen laufen.

Basketballkorb durch Buttersäure unbrauchbar

Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr wurde der Garten des Wohnhauses durch den oder die Täter stark verunreinigt. Der Basketballkorb ist aufgrund des üblen Geruchs der Buttersäure unbrauchbar. Laut den Ermittlungen der Polizei Bamberg-Stadt stammt der oder die Täter aus der Nachbarschaft. Der jetzt Geschädigte hatte zuvor einen anonymen Brief erhalten hatte, in dem sich über das Ballspielen der Kinder beschwert wurde.

Buttersäure auch auf Spielplatz verteilt

Bereits im April und Oktober 2014 wurde auf einem Kinderspielplatz in der Nähe des Wohnhauses eine Rutsche und eine Schaukel ebenfalls mit Buttersäure verschmutzt. Durch alle Verunreinigungen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Polizei ermittelt

Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Anschlag Attacke Bamberg Buttersäure Oberfranken Sachschaden Spielplatz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze. 30.01.2026 Erfolglose Unfallflucht in Bamberg: Tochter zückt geistesgegenwärtig das Handy Am Donnerstag (29. Januar) wurde in der Buger Straße in Bamberg ein geparkter grauer Mercedes angefahren. Der Fahrer des flüchtigen Fahrzeuges rechnete allerdings nicht damit, dass die Tochter der Geschädigten im Fahrzeug saß. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.