Di., 04.10.2016 , 12:17 Uhr

Bamberg: Dieb erwischt und Polizei übergeben

Beamte suchen fieberhaft nach zweitem Täter

Einen Taschendieb ertappte ein 64 Jahre alter Mann aus Esslingen am Montagmittag (03.10.) in der Bamberger Innenstadt, als ihm der Langfinger einen größeren Bargeldbetrag aus der Tasche zog. Er hielt den 40-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Kripo Bamberg sucht nach einem weiteren Komplizen und bittet um Hinweise.

64-Jähriger spürt Berührung

Gegen 11:30 Uhr war der 64-Jährigei im Rahmen des Trödelmarktes zu Fuß in der Keßlerstraße unterwegs, als er eine Berührung an der Gesäßtasche seiner Hose bemerkte. Darin hatte er eine größere Menge Bargeld deponiert. Nachdem er sich umdrehte, entdeckte er den Täter, der das Bargeld des Mannes in der Hand hielt.

Hosentasche wurde aufgeschnitten

Ein bislang unbekannter Komplize des Diebes hatte dem 64-jährigen Polen offensichtlich zuvor die Hosentasche aufgeschnitten, so dass der 40-Jährige an die Geldscheine gelangen konnte.

Opfer hält Täter in Schach

Der Bestohlene hielt den Taschendieb daraufhin fest bis eine Streife der Bamberger Polizei am Tatort eintraf. Dem unbekannten Mittäter gelang die Flucht zu Fuß. Er war etwa 30 Jahre alt und trug bei der Tat auffällige rote Turnschuhe und einen grauen Kapuzenpullover.

Polizei bittet um Mithilfe

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

Bamberg Dieb Diebstahl Duo Oberfranken Polizei Suche Taschendieb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft. 16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.