Di, 09.12.2014 , 12:00 Uhr

Bamberg: DNA-Spur überführt Serientäter

Der hartnäckigen Spurensicherung eines Ermittlungsbeamten der Inspektion Bamberg-Stadt ist es zu verdanken, dass nun eine Diebstahlserie in Gaststätten in Bamberg und Coburg aufgeklärt worden ist. Der Beamte konnte einen 44-jährigen Osteuropäer überführen.

Bereits im April 2014 wurde in einer Gaststätte in der Dominikanerstraße in Bamberg eine Geldbörse von einem Unbekannten gestohlen. Der Wert lag hier knapp unter 200 Euro. In einer weiteren Gaststätte im Stadtgebiet versuchte der Dieb kurze Zeit später weiter sein Glück. Er stiehlt hier eine Geldbörse mit einem niedrigen vierstelligen Eurobetrag an sich und flüchtete. Als er vom Opfer gestellt wird, flüchtet er und lässt später das Portemonnaie fallen. Zwei Männer verfolgen dann den Täter bis zum Hain, wo sich seine Spur endgültig verliert. Sie können aber beobachten, wie der Täter den zuvor entwendeten Geldbeutel in die Regnitz wirft. Eine Absuche mit den Tauchern der Bayerischen Bereitschaftspolizei am nächsten Tag ist dann erfolgreich. Der Geldbeutel wird gefunden. Glücklicherweise fehlte daraus nichts.

Bei den folgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 44-Jährige bereits im September 2013 Straftaten in Oberfranken begangen hatte. Er entwendete dabei eine Handtasche in einer Gaststätte im Sandgebiet. Während er das Bargeld an sich nahm, entsorgte er die Geldbörse in der Toilette. Am gleichen Tag reiste er offensichtlich weiter nach Coburg. Gegen Mittag entwendete er im Coburger Steinweg wiederum einen niedrig vierstelligen Eurobetrag und flüchtete.

Anhand der Spurensicherung an den Tatorten und einer DNA-Spurenauswertung konnte nun der Täter ermittelt werden. Bei einer Straftat in Österreich tauchte seine DNA ebenfalls auf. Die Verbindung nach Oberfranken war dann schnell hergestellt. Der 44-Jährige ist noch auf der Flucht. Er muss jedoch bei seiner Einreise damit rechnen, dass er festgenommen und strafrechtlich wegen seiner Diebstahlsserie zur Verantwortung gezogen wird.

 



 

Bamberg Coburg DNA Geldbeutel Geldbörse Osteuopäer polizei Serientäter Taucher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Dritte Pleite binnen weniger Jahre: Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag Die Pleitewelle bei den Firmen des österreichischen Unternehmers René Benko droht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof mit in den Sog zu ziehen und damit auch die verbliebenen Filialen in Bayreuth und Bamberg. Zu Benkos Unternehmensgruppe gehört die Warenhauskette, die nun binnen weniger Jahre zum bereits dritten Mal die Reißleine zieht und einen Insolvenzantrag stellte.  04.01.2024 SEK-Einsatz in Bamberg: 66-Jähriger schließt sich in Wohnung ein Zu einem SEK-Einsatz kam es am Mittwochabend (03. Januar) in der Kapuzinerstraße in Bamberg. Ein 66 Jahre alter Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und schloss sich in seiner Wohnung ein. 27.12.2023 Coburg: 18-Jähriger wird von Unbekannten angefahren - wer hat den Autofahrer gesehen? Wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt, wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ein Fußgänger (18) von einem bislang unbekannten Autofahrer in Coburg angefahren und schwer verletzt. Der Autofahrer flüchtete nach dem Unfall. Eine Fahndung nach dem Fahrer führte zu keinem Ergebnis. Die Polizei sucht aktuell den Unbekannten und bittet Zeugen um Hilfe.