Mo., 18.05.2020 , 11:12 Uhr

Bamberg: Unbekannte klauen Abituraufgaben aus Gymnasium

Ganz Bayern bekommt neue Deutsch-Abituraufgaben

Nach dem Einbruch in ein Bamberger Gymnasium zwischen Donnerstag (14. Mai) und Sonntag (18. Mai) ermittelt die Kripo Bamberg und sucht nach Zeugen. Die unbekannten Täter hatten es auf Abiturprüfungen in einem Tresor abgesehen.

Prüfungen aus Tresor entwendet

Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Sonntag 16:45 Uhr, suchten die bislang unbekannten Täter das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in der Altenburger Straße in Bamberg auf. Die Einbrecher gelangten auf bislang unbekannte Weise in ein Büro der Schule und machten sich gewaltsam an einem Tresor zu schaffen, aus dem sie Schulunterlagen entwendeten. Bei den Unterlagen soll es sich um die diesjährigen Deutsch-Abituraufgaben handeln. Die Abituprüfungen starten wie geplant am Mittwoch (20.Mai). Da die Deutsch-Abituraufgaben nun nicht mehr gestellt werden können, wird es für ganz Bayern Ersatzaufgaben geben. Ob weitere Fächer betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Die Einbrecher hinterließen zudem einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Personen, die zwischen Donnerstag und Sonntag verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Gymnasiums gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Bamberg Diebstahl Einbrecher Einbruch Gymnasium Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterlagen

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.