Mo, 18.05.2020 , 11:12 Uhr

Bamberg: Unbekannte klauen Abituraufgaben aus Gymnasium

Ganz Bayern bekommt neue Deutsch-Abituraufgaben

Nach dem Einbruch in ein Bamberger Gymnasium zwischen Donnerstag (14. Mai) und Sonntag (18. Mai) ermittelt die Kripo Bamberg und sucht nach Zeugen. Die unbekannten Täter hatten es auf Abiturprüfungen in einem Tresor abgesehen.

Prüfungen aus Tresor entwendet

Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Sonntag 16:45 Uhr, suchten die bislang unbekannten Täter das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in der Altenburger Straße in Bamberg auf. Die Einbrecher gelangten auf bislang unbekannte Weise in ein Büro der Schule und machten sich gewaltsam an einem Tresor zu schaffen, aus dem sie Schulunterlagen entwendeten. Bei den Unterlagen soll es sich um die diesjährigen Deutsch-Abituraufgaben handeln. Die Abituprüfungen starten wie geplant am Mittwoch (20.Mai). Da die Deutsch-Abituraufgaben nun nicht mehr gestellt werden können, wird es für ganz Bayern Ersatzaufgaben geben. Ob weitere Fächer betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Die Einbrecher hinterließen zudem einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Personen, die zwischen Donnerstag und Sonntag verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Gymnasiums gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Bamberg Diebstahl Einbrecher Einbruch Gymnasium Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterlagen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 20.03.2024 Bamberg: Designerkleidung im Wert von 300.000 Euro gestohlen! In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die Täter entkamen mit Designerkleidung im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 01.03.2024 Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen In der Nacht zum Donnerstag drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen - mit vollen Taschen.