Fr., 30.10.2015 , 12:25 Uhr

Bamberg: Erneuter Brand im Müllheizkraftwerk

Wenige Tage nach dem Brand des Müllbunkers im Müllheizkraftwerk Bamberg (Wir berichteten.) kam es in der Nacht zum Freitag (30. Oktober) erneut zu einem Brand. Gegen 1:00 Uhr wurde das Feuer im Müllbunker des Heizkraftwerkes bemerkt.

Nachbrand löst erneut einen Feuerwehreinsatz aus

Zunächst versuchten die Mitarbeiter der Nachtschicht das Feuer zu bekämpfen. Als dies nicht gelang, alarmierte man die Feuerwehr. Brandursache war ein lokaler Nachbrand, der aus dem Brand vom Dienstag (27. Oktober) resultierte.

Löscheinsatz über mehrere Stunden

Der Müllbunker musste über die Öfen sukzessive entleert werden. Beim Abtragen des Mülls hatten sich offenbar noch vorhandene Glutnester entzündet. Gegen 4.30 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

Infos zu den Müllanlieferungen

Die kommunalen Anlieferungen vom Entsorgungs- und Baubetrieb und der Firma Eichhorn inklusive des Sperrmülls werden weiter angenommen, so die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung. Ab der kommenden Woche werden auch wieder die Anlieferungen der kommunalen Entsorger von Forchheim und Erlangen verarbeitet. Diese wurden nach dem Brand am Dienstag bisher zwischengelagert beziehungsweise umgeleitet.

 



 

Bamberg Brand Feuer Großeinsatz Müllbunker Müllheizkraftwerk Nachbrand Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 08.05.2025 Großeinsatz in Bamberg: Brennender Akku eines E-Bikes bringt Bewohner in Gefahr Schock für die Bewohner eines Wohnhauses am Laurenziplatz in Bamberg mitten in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai). Als der Akku eines Pedelecs anfängt zu brennen, ist die Rauchentwicklung so groß, dasss der Fluchtweg für die Bewohner im Treppenhaus abgeschnitten wird.