Fr, 30.10.2015 , 12:25 Uhr

Bamberg: Erneuter Brand im Müllheizkraftwerk

Wenige Tage nach dem Brand des Müllbunkers im Müllheizkraftwerk Bamberg (Wir berichteten.) kam es in der Nacht zum Freitag (30. Oktober) erneut zu einem Brand. Gegen 1:00 Uhr wurde das Feuer im Müllbunker des Heizkraftwerkes bemerkt.

Nachbrand löst erneut einen Feuerwehreinsatz aus

Zunächst versuchten die Mitarbeiter der Nachtschicht das Feuer zu bekämpfen. Als dies nicht gelang, alarmierte man die Feuerwehr. Brandursache war ein lokaler Nachbrand, der aus dem Brand vom Dienstag (27. Oktober) resultierte.

Löscheinsatz über mehrere Stunden

Der Müllbunker musste über die Öfen sukzessive entleert werden. Beim Abtragen des Mülls hatten sich offenbar noch vorhandene Glutnester entzündet. Gegen 4.30 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

Infos zu den Müllanlieferungen

Die kommunalen Anlieferungen vom Entsorgungs- und Baubetrieb und der Firma Eichhorn inklusive des Sperrmülls werden weiter angenommen, so die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung. Ab der kommenden Woche werden auch wieder die Anlieferungen der kommunalen Entsorger von Forchheim und Erlangen verarbeitet. Diese wurden nach dem Brand am Dienstag bisher zwischengelagert beziehungsweise umgeleitet.

 



 

Bamberg Brand Feuer Großeinsatz Müllbunker Müllheizkraftwerk Nachbrand Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 05.12.2023 150.000 Euro Schaden: Hausanbau in Weißdorf geht in Flammen auf Am Montagabend kam es in Weißdorf bei Münchberg (Landkreis Hof) zum Brand eines Hausanbaus. Durch ihr schnelles Eingreifen konnten die Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Sägewerk verhindern.