Di, 02.02.2021 , 14:07 Uhr

Bamberg: Ersatzneubau des Kindergartens St. Anna ist besiegelt

Stadt und Kirchenverwaltung einigen sich auf einen Neubau

Der im Jahr 1975 gebaute Kindergarten St. Anna in Bamberg ist sehr in die Jahre gekommen. Da eine Generalsanierung als unwirtschaftlich eingestuft wurde, einigten sich die Stadt Bamberg und der Träger, die Katholische Kirchenstiftung St. Anna – in Kooperation mit dem Ordinariat – nun einen Ersatzneubau am bestehenden Standort.

In Zukunft auch mit dem Angebot einer Krippengruppe

Mit dem Neubau des Kindergartens wird auch eine Neuausrichtung des pädagogischen Konzepts angestrebt: Neben drei Kindergartengruppen wird für die Zukunft auch eine Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren geplant. Wie bislang bereits auch, soll es auch künftig eine integrative Kindergartengruppe geben. Insgesamt bietet die Kindertagesstätte St. Anna dann Betreuungsplätze für 77 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren an.

 

Besonders im Krippenbereich haben wir nicht genügend Plätze, um allen Anfragen ortsansässiger und auch neu zugezogener Eltern für ihre Kinder gerecht zu werden. … Wir haben die einmalige Förderkulisse genutzt, um den Bedarf an Betreuungsplätzen im Stadtgebiet Bamberg sicherzustellen.

(Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister & Sozialreferent Jonas Glüsenkamp)

 

Baukosten in Höhe von 4 Millionen Euro

Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,0 Millionen Euro. Die staatlichen Fördermittel sowie die Mittel aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ belaufen sich auf circa 2,4 Millionen Euro. Die Katholische Kirchenstiftung St. Anna beteiligt sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit einem Eigenanteil 240.000 Euro.

Kirchenstiftung stellt Pfarrheim zur Verfügung

Für die geplante Zeit des Ersatz-Neubaus des Kindergartens stellt die Katholische Kirchenstiftung für den laufenden Betrieb des Kindergartens ihr Pfarrheim zur Verfügung.

Bamberg Förderung Gled Katholische Kirchenstiftung Kindergarten Kinderkrippe Kindertagesstätte Neubau Oberfranken Sankt Anna TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im