Di., 17.03.2015 , 15:58 Uhr

Bamberg: Falscher Kripo-Beamter ergaunert Schmuck

Ein Betrüger gab sich am Montagmittag (16. März) gegenüber einer Seniorin als Kriminalbeamter aus und ergaunerte aus ihrer Wohnung einen wertvollen Ring. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 13:20 Uhr klingelte der falsche Polizist an der Wohnungstür der 82-Jährigen in der Bamberger Amalienstraße. Er gaukelte der Rentnerin vor, dass er als Berater von der Kriminalpolizei unterwegs sei und wertvolle Tipps geben kann, wie man sich vor Diebstahl schützt. Unter Vorhalt eines angeblichen Dienstausweises erschwindelte er sich den Zutritt zur Wohnung. Die gutgläubige Bambergerin kam dem Bitten des Gauners nach und zeigte ihm ihre Wertsachen in den verschiedenen Zimmern. In einem unbeobachteten Moment stahl der Mann einen Ring im Wert von mehreren hundert Euro.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Hinweise auf den Täter nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

 



 

Bamberg Betrüger Diebstahl Oberfranken Raub Schmuck TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.