Mi, 13.09.2017 , 15:14 Uhr

Bamberg: Falscher Mitarbeiter des Wasserwerks stehlen Schmuck

Zwei Vorfälle am Dienstagmittag

Zwei dreiste Diebe, die sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgaben, erbeuteten am Dienstagmittag (12. September) im Nordosten von Bamberg in zwei Fällen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kripo Bamberg sucht Zeugen und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Erster Fall in der Gönnerstraße

Zunächst klingelte gegen 11:00 Uhr einer der Diebe bei einer älteren Dame in der Gönnerstraße. Er gab vor, an einer naheliegenden Baustelle eine Wasserleitung angebohrt zu haben und nun die Leitungen im Haus überprüfen zu müssen. Während er mit der Wohnungsinhaberin in der Küche die Wasserhähne aufdrehte, gelangte ein zweiter Täter unbemerkt über die offen stehende Tür in die Wohnung. Im Schlafzimmer nahm der Komplize Schmuck im Wert von einigen tausend Euro an sich. Anschließend verschwand der Unbekannte unbemerkt.

Zweiter Fall in der Riemenschneiderstraße

Dieselbe Vorgehensweise legten die Diebe ein zweites Mal gegen 12:30 Uhr in der Riemenschneiderstraße an den Tag. Auch hier erbeuteten sie Schmuck im vierstelligen Euro-Bereich. In einer anderen Wohnung im selben Anwesen wurde hingegen ein weiterer Diebstahl verhindert.

Kripo fahndet nach den Tätern

Nun sucht die Kripo Bamberg nach dem falschen Wasserwerker und seinem Komplizen. Es handelt sich um einen Mann im Alter von 25 bis 30 Jahren. Er ist zwischen 165 und 180 Zentimeter groß, hat eine kräftige Statur und sprach hochdeutsch mit rheinischem Dialekt. Der zweite Täter ist gänzlich unbekannt.

Zeugen gesucht

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.

Bamberg Betrug Dienstahl falsche Mitarbeiter polizei Schmuck TV Oberfranken TVO Wasserwerker Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Bamberg: Zeugenaufruf nach körperlicher Auseinandersetzung Am Montagabend kam es in der Nürnberger Straße in Bamberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Laut Informationen der Polizei waren mehreren Personen hieran beteiligt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 23.08.2023 Nach angeblichem Unfall: Mann übergibt in Bamberg fünfstellige Summe an Betrüger Erneut kam es in Bamberg zu einem Betrugsfall. Am Dienstag (22. August) erzählten Betrüger einem 72-Jährigen am Telefon von einem angeblichen tödlichen Autounfall. Der Rentner übergab daraufhin wertvollen Schmuck und Bargeld insgesamt im fünfstelligen Eurobereich an eine Unbekannte. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen. Kaution soll Haftstrafe der Tochter abwenden Eine 19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben.