Mi, 09.05.2018 , 17:08 Uhr

Bamberg / Forchheim: Polizei ermittelt Graffiti-Schmierer

55-Jährige bringt politisch-motivierten Symbole & Texte an Gebäuden an

Seit Ende April beschmierte ein Unbekannter in Bamberg und Forchheim mehrere Gebäude. Jetzt gelang es der Kriminalpolizei, den mutmaßlichen Täter zu ermitteln. Er muss sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung verantworten.

Kirche und Seniorenheim in Forchheim beschmiert

Die Erkenntnisse der Beamten für Staatsschutzdelikte bei der Bamberger Kripo ergaben, dass der Verdächtige zunächst in der Nacht zum 26. April in Forchheim eine Kirche in der Kapellenstraße, ein Seniorenheim in der Sattlertorstraße und eine Bahnunterführung mit politisch-motivierten Symbolen und Texten versehen hatte.

Uni-Mensa, Synagoge und Kindergarten in Bamberg beschmiert

Nur wenige Tage später kam es auch im Bamberger Stadtgebiet zu Schmierereien. Hier wurden an der Uni-Mensa in der Feldkirchenstraße, an der Synagoge in der Willy-Lessing-Straße und an einem Kindergarten in der Pödeldorfer Straße politisch-motivierte Schmierereien mit weißer Kreide angebracht.

Schloss Seehof in Memmelsdorf beschmiert

Eine Videoaufzeichnung vom Täter lieferte den Beamten konkrete Ermittlungsansätze. Als es zu einer erneuten Schmiererei am Schloss Seehof in Memmelsdorf kam, geriet der 55-jährige Wohnsitzlose in das Visier der Kripo. Der Mann muss sich nun neben der Sachbeschädigung in mehreren Fällen auch wegen der politisch motivierten Schriften und Symbole strafrechtlich verantworten. Weiterhin prüfen die Ermittler, ob der Mann auch für weitere Taten in Frage kommt.

Bamberg Forchheim Graffiti Memmelsdorf Oberfranken politisch motivierte Schriften Schmierereien Symbole Texte TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 20.02.2024 Bauarbeiten zwischen Bamberg und Forchheim: agilis-Regionalbahnen entfallen Aufgrund von Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn kommt es im agilis-Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim ab der kommenden Woche zu Einschränkungen. Dies teilte die Eisenbahngesellschaft am Dienstag mit. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro