Do., 08.02.2018 , 19:19 Uhr

Bamberg: Frühlings-Plärrer fällt aus

Stadtrat zieht wegen hoher Kosten die Reißleine

Nichts ist es mit dem „Bamberger Frühling“. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag (8. Februar) entschieden, dass das Volksfest ausfallen muss. Grund sind die Kosten, die höher liegen als zunächst erwartet.Ordnungsreferent Ralf Haupt informierte die Stadträte über Verhandlungen mit der Bundespolizei. Diese würde zwar ein Gelände an der Zollnerstraße zur Verfügung stellen. Allerdings seien z.B. die Umzäunung des Geländes und die Stromversorgung sehr teuer. Insgesamt würde der Plärrer – geplant war er vom 6. bis zum 22. April 2018 – über 128.000 Euro kosten. Im Haushalt stehen aber nur 86.000 Euro zur Verfügung. Der Stadtrat folgte daher der Empfehlung der Verwaltung, das Volksfest ausfallen zu lassen.

Das Thema Volksfest sorgt in Bamberg seit Jahren für Diskussionen. Das alte Plärrer-Gelände an der Breitenau hatte die Firma Brose 2012 erworben und dort ein neues Gebäude errichtet. Die Ausweichfläche in der alten US-Kaserne nutzt mittlerweile die Bundespolizei. Die Stadt Bamberg will sich nun bemühen, mit der Bundespolizei eine Lösung für einen Plärrer im Jahr 2019 zu finden und sich nach alternativen, dauerhaften Standorten umsehen.

abgesagt Absage Bamberg Bamberger Frühling Bundespolizei Geld Haushalt Kosten Plärrer Stadtrat Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  12.06.2025 Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt. 12.06.2025 Lebensgefährliche Aktion am Bamberger Bahnhof: Trainsurfer bekommt Stromschlag ab und stürzt von Zug Ein sogenannter Trainsurfer kletterte im Bamberger Hauptbahnhof auf einen Regionalzug und erlitt dabei einen Stromschlag. Der 19-Jährige musste mit zahlreichen Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert werden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilt.