Mi, 25.01.2017 , 13:38 Uhr

Bamberg / Köln: Betreiber von illegalen Streaming-Plattformen festgenommen

25-Jähriger Haupttäter ermittelt

Die Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg führte seit geraumer Zeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt umfangreiche Ermittlungen gegen die Betreiber der illegalen Streaming-Plattformen stream4k.net und mystreamz.cc durch, wie nun berichtet wurde. In diesem Zusammenhang kam es am Montag (23. Januar) zu einer Festnahme in Köln.

25-Jähriger in Köln festgenommen

Hier wurde ein 25-jähriger Informatiker festgenommen sowie zwei Wohnungen in Köln durchsucht. Bereits im Laufe des letzten Jahres wurden im Rahmen der Ermittlungen elf Wohnungen kontrolliert und zwei Unterstützer verhaftet. Die Erkenntnisse aus diesen Maßnahmen sowie weitere umfangreiche Finanz- und Internetermittlungen führten letztlich zu dem geständigen Haupttäter.

Zahlreiche Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz

Dieser hatte das Sendesignal eines im Raum München ansässigen Pay-TV-Anbieters über das Internet verbreitet und von den Nutzern hierfür monatliche Gebühren verlangt. Mit bis zu 3.000 Nutzern soll es sich um eines der größten deutschsprachigen Angebote dieser Art gehandelt haben, so die Behörden. Durch den Betrieb dieses Streaming-Dienstes beging die Gruppe rund um den 25-Jährigen gewerbsmäßige Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz sowie zahlreiche weitere Straftaten.

Streaming-Dienst abgeschaltet

Die von den Tätern betriebenen Streaming-Plattformen wurden abgeschaltet. Bargeld und Bitcoins in fünfstelliger Höhe wurden sichergestellt. Das Geld der angemeldeten Nutzer ist verloren. Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und des Bayerischen Landeskriminalamts dauern an.

Bamberg Ermittlungen Festnahme Köln maystreamz München Oberfranken Plattform stream4k Streaming TV Oberfranken TVO Urheberrecht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.