Di., 29.04.2014 , 13:59 Uhr

Bamberg: Linksmotivierte Graffiti in der Wunderburg

Unbekannte Täter verunstalteten in der Nacht zum Sonntag (27. April) im Bereich der Holzgartenstraße und Kapellenstraße insgesamt 19 Anwesen mit politisch linksmotivierten Schmierereien und Graffitis. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen dieser Vorfälle.

 

 

Die Polizei in Bamberg sichtete an den Häuserwändern neben dem Anarchozeichen (Buchstabe A im Kreis) vielfach die Buchstaben „MLPD“, die für die Marxistisch-Lenistische Partei Deutschlands stehen. Zudem verunstalteten die Unbekannten Hausmauern mit dem Spruch „Uns geht’s nicht um ein Stück vom Kuchen, uns geht’s um die ganze Bäckerei! REBELL“. „REBELL“ nennt sich die Jugendorganisation der „MLPD“. Der Gesamtsachschaden beläuft sich inzwischen auf rund 6.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich mit der die Kripo Bamberg, Telefon 0951/9129-491, in Verbindung zu setzen.

 

 



 

Graffiti Holzgartenstraße Kapellenstraße Kripo Oberfranken Schmierereien TV Oberfranken TVO Wunderburg Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Lichtenfels Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Hof Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.