Mo., 24.02.2025 , 09:59 Uhr

Stadt Bamberg

Spektakulärer Überfall in Bamberg: Pkw mit drei Tätern rast in Geschäft – Räuber plündern Juwelier!

Räuber auf der Flucht, Polizei im Einsatz

UPDATE (Montag, 24. Februar / 11:55 Uhr):

Gegen 04:15 Uhr brachen am frühen Montagmorgen unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in der Straße "Grüner Markt" im Bamberger Inselgebiet ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Täter rammen mit einem VW die Eingangstür des Geschäfts

Wie die Polizei mitteilte, fuhren die Täter mit einem schwarzen VW, in dem sich drei Personen befanden, vor das Geschäft und rammten die Eingangstür. Zwei maskierte Männer stiegen anschließend aus und zerstörten die Vitrinen, um Uhren zu stehlen. Nach der Tat flüchteten sie zu Fuß in Richtung Habergasse. Der VW mit tschechischer Zulassung wurde am Tatort zurückgelassen. In der Nähe wartete nach ersten Ermittlungen ein weiterer Komplize in einem schwarzen Fiat Punto, der die flüchtenden Täter aufnahm. Anschließend konnten sich unerkannt entkommen.

Polizei entdeckt Fluchtfahrzeug

Kurz nach 07:00 Uhr wurde im Bamberger Stadtteil Bug, im Bereich des Bruderwalds, ein schwarzer Fiat Punto mit Erlanger Kennzeichen aufgefunden, der nach aktuellen Ermittlungen als Fluchtfahrzeug gilt. Die Polizei stellte fest, dass beide Fahrzeuge, der VW und der Fiat, bereits am Sonntagabend gestohlen wurden - der VW in Fürth, der Fiat in Erlangen.

Fahndung läuft auf Hochtouren

Mehrere Streifenbesatzungen fahnden weiterhin intensiv nach den Tätern, unterstützt durch einen Polizeihubschrauber. Beamte der Kriminalpolizei haben am Tatort Spuren gesichert und werten derzeit Beweismaterial aus. Der genaue Wert der Beute sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht abschließend ermittelt.

Zeugenaufruf an die Bevölkerung

Die Kripo Bamberg bittet um Mithilfe und fragt:

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951 / 9129 - 491 mit der Bamberger Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

 

Aktuell-Bericht vom 24.02.25

"Raubüberfall auf Juwelier in Bamberg: Flucht mit gestohlenen Autos – Täter verschwunden"

ERSTMELDUNG (Montag, 24. Februar / 09:30 Uhr):

In den frühen Morgenstunden des Montags (24. Februar) kam es in der Bamberger Innenstadt zu einem spektakulären Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Demnach wurde ein Fahrzeug absichtlich in das Geschäft gesteuert. Es ist nicht das erste Mal, dass dieser Bamberger Juwelier überfallen wurde. Wie die Polizei gegenüber TVO mitteilte, sollen im Anschluss drei Täter die Vitrinen geplündert haben und anschließend erst zu Fuß vom Tatort geflüchtet sein. Der Fluchtwagen parkte etwas abseits mit einer weiteren Person. Mit diesem Wagen entkamen die Täter dann unerkannt. Eine Fahndung verlief bislang online Erfolg. Der Wert der Beute ist bislang noch unklar. Der Sachschaden wurde auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

 

Bilder vom Tatort

Bamberg Fahndung Flucht Juwelier Raub Raubüberfall Schmuckgeschäft überfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  28.06.2025 Brutaler Straßenraub in Hof: Überfall auf 18-Jährigen – Polizei nimmt Täter fest Am Donnerstag kam es in Hof zu einem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein junger Mann Opfer eines Übergriffs wurde. Durch das schnelle Handeln aufmerksamer Passanten nahm die Polizei wenig später mehrere Tatverdächtige fest. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen.