Mo., 07.03.2016 , 18:14 Uhr

Bamberg: Mitteilungen im Zusammenhang mit Asylbewerbern nicht bestätigt

Erfundene Nachrichten in den Sozialen Medien!?

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt äußert sich in einer aktuellen Pressemeldung über angebliche Vorfälle mit Asylbewerbern, die laut den Beamten möglicherweise niemals stattgefunden haben. Vermutlich, so die Ermittler, sind die Nachrichten das Ergebnis ungeprüfter Informationsweitergaben in den Sozialen Medien.

Erfundene Nachrichten in den Sozialen Medien

Laut Polizei gab es zuletzt die Mitteilungen, dass vor allem Autofahrerinnen betroffen gewesen sein. Während die Frauen nach dem Tanken in der Tankstelle die Rechnung bezahlten, sollen sich die Männer in das Fahrzeug gesetzt haben. Anschließend soll es die Forderung gegeben haben, die ungebetenen Mitfahrer zu einem Zielort zu befördern. Weiter sollen hinzugezogene Polizeistreifen die Frauen gebeten haben, dieser Bitte nachzukommen.

Vorfälle der Polizei nicht bekannt

Der Polizei in Bamberg sind solche Vorfälle nicht bekannt. Recherchen der Polizei führten aktuell zu dem Ergebnis, dass diese Vorfälle möglicherweise niemals stattgefunden haben und sich rein in den Netzwerken entwickelt haben.

110 bei verdächtigen Wahrnehmungen wählen

Unabhängig des Wahrheitsgehalts dieser Mitteilungen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bei verdächtigen Wahrnehmungen jeglicher Art, unmittelbar die Polizei zu verständigen. In Eilfällen kann dafür die Notrufnummer 110 genutzt werden.

 

Asylbewerber Bamberg Mitteilungen Nachrichten Oberfranken Polizei prüfung Soziale Netzwerke TV Oberfranken TVO Unwahrheit

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 16.08.2026 +UPDATE+ A73 / Ursache für Horrorunfall beim Bamberg: Sprung von der Autobahnbrücke war Selbstmord Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 bei Bamberg-Ost kam am Samstagabend (15. August) ein 40-jähriger Mann ums Leben. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Wie es auf Anfrage von TVO heißt, sprang der Mann von der Brücke, um Selbstmord zu begehen.    05.08.2026 Zugbegleiter angegriffen: Im ICE nach Bamberg eskaliert die Situation Ein Streit wegen eines fehlenden Fahrscheins führte am Dienstagmorgen (04. August) zu einem außerplanmäßigen Halt eines ICE in Bamberg. Nach Angaben der Bundespolizei soll ein 29-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter körperlich angegriffen haben. 23.07.2026 Bamberg: 26-Jähriger eskaliert bei der Zugfahrt und greift Polizisten an Ein aggressiver Fahrgast hat am Mittwochabend (22. Juli) im ICE 1105 von Berlin nach München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 21:00 Uhr erhielt die Bundespolizei die Mitteilung über einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen, der sich im Zug auffällig verhielt. Beim Halt in Bamberg eskalierte der Mann völlig.