Mi, 21.01.2015 , 17:52 Uhr

Bamberg: OEKA GmbH stellt Insolvenzantrag

Bei all den positiven Konjunkturnachrichten aus der oberfränkischen Wirtschaft überraschte am Mittwochnachmittag (21. Januar) die Meldung aus Bamberg, dass der Kunststoff- und Metallhersteller OEKA einen Insolvenzantrag gestellt hat. 320 Mitarbeiter bangen jetzt um ihre Jobs.

Joachim Exner, der vorläufige Insolvenzverwalter, zeigte sich in einer ersten Stellungnahme zuversichtlich, das traditionsreiche Unternehmen zu retten. Erst im vergangenen Jahr feierte OEKA das 100-jährige Firmenjubiläum.

Gewerkschaft IG Metall überrascht von der Insolvenz

In einer ersten Stellungnahme der IG Metall Bamberg zeigte sich die Gewerkschaft überraschend von der Nachricht. Dennoch wusste man, so das Statement, dass es wirtschaftliche Probleme bei der Firma gibt. Laut der IG Metall haben die Beschäftigten wiederholt in den vergangenen Jahren zur Sicherung des Betriebes auf tarifliche Erhöhungen sowie Urlaub- und Weihnachtsgeld verzichtet Die Gewerkschaft bietet dem Betriebsrat und der Belegschaft ihre Zusammenarbeit und Unterstützung an. Zielsetzung soll der Erhalt von möglichst vielen der derzeit 320 Arbeitsplätzen in Bamberg sein.

Über Hintergründe und Reaktionen berichten wir am Donnerstag ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ ausführlich aus Bamberg.

 



 

Arbeitsplätze Bamberg Insolvenz Job Kunststoffhersteller Metallhersteller Mitarbeiter Oberfranken OEKA Pleite TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Dritte Pleite binnen weniger Jahre: Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag Die Pleitewelle bei den Firmen des österreichischen Unternehmers René Benko droht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof mit in den Sog zu ziehen und damit auch die verbliebenen Filialen in Bayreuth und Bamberg. Zu Benkos Unternehmensgruppe gehört die Warenhauskette, die nun binnen weniger Jahre zum bereits dritten Mal die Reißleine zieht und einen Insolvenzantrag stellte.  10.08.2023 Schlachthof Kronach: Schließung ist besiegelt! Mitte Juli 2023 hatte die Geschäftsführung der Kronacher Schlachthof GmbH & Co. Betriebs-KG einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wir berichteten! Damals hieß es, dass schnell ein Investor gefunden werden müsse, um den Schlachthof zu retten. Die Rest-Hoffnung ist nun gestorben. 19.07.2023 Schlachthof Kronach: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt Der Kronacher Schlachthof ist insolvent. Am Dienstag wurde durch das Insolvenzgericht am Amtsgericht Coburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Betroffen hiervon sind insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 20.06.2023 Alarmstufe Rot: Kliniken warnen vor angespannter Finanzlage Deutschlandweit kommt es bei zahlreichen Krankenhäusern am Dienstag (20. Juni) zu Protesten. Der Grund: Die Kliniken machen unter dem Motto "Alarmstufe Rot" auf ihre zum Teil dramatische finanzielle Lage aufmerksam.