Fr., 13.09.2019 , 17:46 Uhr

Bamberg: Parteien geben Kandidaten für Bürgermeisterwahl 2020 bekannt

BUB und Grüne küren Spitzenkandidaten

Das Rennen um den Chefposten im Bamberger Rathaus ist um eine Kandidatin reicher. Daniela Reinfelder tritt für die BuB, Bambergs unabhängige Bürger, als Oberbürgermeisterkandidatin an. Damit sind es vier Kandidaten, die der neue Chef der Domstadt werden wollen.

Reinfelder seit 2008 im Stadtrat

Die 59-Jährige sitzt seit 2008 im Stadtrat und engagiert sich bei vielen Vereinen in Bamberg. Bei den Grünen ist es Jonas Glüsenkamp, der nun offiziell zum Kandidaten ernannt wurde. Er wurde am Donnerstagabend (12. September) mit 50 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme nominiert. Neben Jonas Glüsenkamp und Daniela Reinfelder treten noch Bambergs zweiter Bürgermeister Christian Lange von der CSU und der amtierende Oberbürgermeister Andreas Starke von der SPD an.

2020 Bamberg Bub Daniela Reinfelder Kommunalwahl Oberbürgermeister Oberfranken TV Oberfranken TVO Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Bamberg: Glüsenkamp steigt ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters ein Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (GRÜNE) hat am Freitag (7. November) offiziell seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 bekanntgegeben. 18.10.2025 Bamberg: Melanie Huml als OB-Kandidatin nominiert Melanie Huml kandidiert bei der Kommunalwahl 2026 als Oberbürgermeisterin von Bamberg. Am Freitagabend (18. Oktober) hat die Bamberger CSU Huml nominiert. In der Domstadt steht am 08. März ein spannender Wahlkampf an.  23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  10.04.2025 Bamberg: Sebastian Niedermaier als SPD-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl vorgestellt Die SPD hat am Donnerstagabend mit Sebastian Niedermaier ihren Kandidaten für die anstehende Oberbürgermeisterwahl vorgestellt. Der langjährige OB Andreas Starke hatte im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt.