Mo, 30.12.2013 , 17:09 Uhr

Bamberg: Schmierfinken sorgen für hohen Sachschaden

Unbekannte beschmieren Flächen in Bamberger Innenstadt

Nachdem unbekannte Schmierfinken während der Weihnachtsfeiertage in der Bamberger Innenstadt zwei Gedenktafeln und die Hauswand der Polizeistation Schranne mit schwarzer Farbe verunstalteten, waren die selben  Täter nun offensichtlich erneut aktiv. Im Zeitraum von Freitag (27. Dezember / 10:00 Uhr) bis Montag (30. Dezember / 8:00 Uhr) besprühten die Schmierfinken aufs Neue eine der im Vorfeld angegangenen Gedenktafeln im Bereich der Unteren Brücke. Auch auf der angrenzenden Sandsteinmauer brachten sie dabei einen Schriftzug und weitere Zeichen an. Der dadurch entstandene Schaden liegt bei rund 1.500 Euro. Aufgrund der verwendeten Farbe und Gestaltung gehen die Ermittler bei den genannten Fällen aktuell von einem Tatzusammenhang aus.

Polizei sucht Zeugen der Vorfälle

Der Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf rund 5.000 Euro. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise und sucht weiterhin nach möglichen Zeugen, die während der Weihnachtsfeiertage und im folgenden Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Oberen und Unteren Brücke oder der Polizeistation Schranne gemacht haben. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegengenommen.   

 


 

 

Bamberg Fahndung Oberfranken polizei Schmierfinken TV Oberfranken TVO Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe. 21.12.2023 Neustadt b. Coburg: Unbekannte rauben Tankstelle aus Am Mittwochabend brachen drei vermummte Unbekannte in eine Tankstelle in Neustadt bei Coburg ein. Von dort stahlen sie eine große Menge an Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. 11.07.2023 Coburg: Dreister Dieb klaut Kennzeichen von 25 Autos Zu einer kuriosen Reihe von Diebstählen kam es in Coburg. Ein 51-Jähriger entwendete jeweils mindestens ein Kennzeichen von 25 Autos im Stadtgebiet oder vertauschte sie mit den Kennzeichen eines anderen Autos. 23.06.2023 Seit Anfang Juni vermisst: 55-Jähriger aus Buttenheim wieder aufgetaucht Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, ist der 55-jährige Gesuchte wohlauf. Er meldete sich eigenständig bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit beendet.