Mi., 14.04.2021 , 19:07 Uhr

Bamberg: Schnelltest-Bus tourt durch Stadtteile

Testzentrum auf vier Rädern

Ab Donnerstag (15. April) nimmt der neue Bamberger Schnelltest-Bus seinen Betrieb auf: Von Dienstag bis Freitag fährt das mobile Schnelltest-Zentrum acht Stationen im Bamberger Stadtgebiet an – von der Gartenstadt bis Bug.

„Wir wollen damit die Testkapazitäten für den Gesundheitsschutz erhöhen und vor Ort ein bürgerfreundliches Angebot machen“, erläutert Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke diese zusätzliche kostenlose Testmöglichkeit.

Es ist nicht notwendig, sich für einen Test anzumelden, aber man sollte sich ausweisen können. Der Bus hält pro Station 1,5 Stunden vor Ort und kann circa 30 Tests durchführen. Betrieben wird die mobile Teststation von der HTK, der Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH, einem Tochterunternehmen der Sozialstiftung Bamberg, das bereits das Schnelltestzentrum am ZOB betreibt. Startschuss ist am Donnerstag um 09:30 Uhr mit Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp in Bamberg-Ost in der Weißenburgstraße – Haltestelle „Kantstraße“.

Wer also einen Test benötigt, kann sich zu den angegebenen Zeiten an den jeweiligen Haltestationen einfinden:

Dienstag                09:30 bis 11:00 Uhr        Gartenstadt/ Kunigundenschule

                                12:30 bis 14:00 Uhr        Kramersfeld-Bruckertshof/Wendeplatte an der Kemmerstraße

Mittwoch               09:30 bis 11:00 Uhr       Gaustadt/Wendeplatte am Sylvanersee

                                12.30 bis 14:00 Uhr        Gereuth/Wunderburg Grunfläche am Wolfgangsplatz

Donnerstag           09:30 bis 11:00 Uhr        Bamberg-Ost/ Weißenburgstraße/“Haltestelle Kantstraße“

                                12:30 bis 14:00 Uhr        Bamberg-Ost/Unterer Parkplatz vor dem Fuchsparkstadion

Freitag                    09:30 bis 11:00 Uhr       Bamberg-Südwest/Parkbucht nach der Haltestelle St. Urban,

                                 12:30 bis 14:00 Uhr        Bamberg Bug/ Parkplatz gegenüber Hotel Buger Hof

Bamberg Bus Corona Covid19 Oberfranken Schnelltestbus Testen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.