Do, 05.01.2017 , 18:03 Uhr

Bamberg: Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Segen für das Jahr 2017

Die Sternsinger der Pfarrei St. Martin besuchten am Donnerstag (05. Januar) mit ihrem Begleiter Stefan Fritz die Stadtverwaltung in Bamberg.

Bürgermeister empfängt Sternsinger

Bürgermeister Christian Lange hieß die Gäste zunächst in seinem Dienstzimmer herzlich willkommen, befüllte die Spendenbox und begleitete die Heiligen Drei Könige anschließend zum Rathauseingang, wo sie dann am Türrahmen mit Kreide den Segen „20*C+M+B+17“ anbrachten. Die Buchstaben stehen für „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus).

Aktion für den guten Zweck

Unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ machen Sternsinger deutschlandweit bei der 59. Aktion des Dreikönigssingen besonders auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam. Für das Erzbistum Bamberg hatte Erzbischof Ludwig Schick am 30. Dezember 2016 rund 500 Kinder gesegnet, die aus allen Teilen des Bistums nach Bamberg gekommen waren um als Kaspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus zu ziehen.

Bamberg Bürgermeister Christian Lange guter Zweck Heilig drei König Kirche Oberfranken Rathaus Segen Sternsinger TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro