Mi, 29.06.2016 , 18:00 Uhr

Bamberg: Überwachungskamera der Justiz mit Softair-Waffe beschossen

Brüderpaar unter Tatverdacht

Nach der Beschädigung einer Überwachungskamera am Bamberger Justizgebäude am letzten Donnerstag (23. Juni) konnte die Kripo Bamberg die mutmaßlichen Täter schnell ausfindig machen. Ein Brüderpaar (19 und 22 Jahre) steht im Verdacht, mit Softair-Waffen auf die Kamera geschossen zu haben. Sie müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Sachschaden von 500 Euro

Die Täter feuerten in der Nacht zum 23. Juni mit einer Softair-Waffe auf die Kamera des Gebäudes, die an der Zufahrt in der Bamberger Franz-Ludwig-Straße angebracht ist. Bei dem Vorfall entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Fünf Waffen bei Hausdurchsuchung sichergestellt

Am Tatort wurde durch die Polizei ein Plastikgeschoss sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen gerieten die beiden Brüder aus Bamberg in das Visier der Polizisten. Nachdem sich der Verdacht erhärtete, vollzogen die Beamten eine Hausdurchsuchung. Dabei stellten die Ermittler insgesamt fünf Softair-Waffen sicher, die allesamt täuschend echt aussahen. Gegen die beiden Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

Bamberg Geschoss Justizgebäude Kripo Oberfranken Sachbeschädigung Softair TV Oberfranken TVO Waffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Größerer Polizeieinsatz in Bamberg: Mann verwüstet unter anderem Bankfiliale Wie TVO bereits berichtete, kam es am Donnerstag wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz in der Bamberger Innenstadt. Ein Mann hielt sich unberechtigt in einem Pflegeheim auf und verwüstete eine Bankfiliale. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.