Di, 10.02.2015 , 18:05 Uhr

Bamberg: Vorbereitung für OEKA-Sanierung im Plan

Drei Wochen ist es her, dass das Bamberger Unternehmen OEKA Oelhorn GmbH die vorläufige Insolvenz anmelden musste. Auf Nachfrage heißt es von einem Sprecher des Insolvenzverwalters, der Kanzlei Dr. Beck & Partner aus Nürnberg, nun, man befinde sich im Plan.

Das heißt: Der Betrieb laufe vorübergehend weiter, Entlassungen gebe es wegen der Zahlung von Insolvenzgeld keine. Bei OEKA arbeiteten zuletzt circa 320 Menschen. Das eigentliche Insolvenzverfahren soll Ende März 2015 eröffnet werden. Erst dann kann eine Aussage zu einer Sanierung des Traditionsunternehmens getätigt werden. Die OEKA Oelhorn GmbH hatte erst im Herbst 2014 ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Wie aus internen Kreisen zu erfahren war, soll sich die Geschäftsführung um Gesellschafter Gerald Oelhorn seit Ende Januar in intensiven Kundengesprächen befinden. Dabei gehe es darum, das Vertrauen in das Bamberger Unternehmen zu bewahren. Auftragseinbrüche in der so genannten Beauty-Sparte wurden als Grund  für den vorläufigen Insolvenzantrag genannt. Weiterhin ist die OEKA Oelhorn GmbH in den Bereichen Automotive und Medizintechnik vertreten.

 



 

Bamberg Insolvenz Oberfranken OEKA Pleite Sanierung TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Dritte Pleite binnen weniger Jahre: Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag Die Pleitewelle bei den Firmen des österreichischen Unternehmers René Benko droht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof mit in den Sog zu ziehen und damit auch die verbliebenen Filialen in Bayreuth und Bamberg. Zu Benkos Unternehmensgruppe gehört die Warenhauskette, die nun binnen weniger Jahre zum bereits dritten Mal die Reißleine zieht und einen Insolvenzantrag stellte.  19.07.2023 Schlachthof Kronach: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt Der Kronacher Schlachthof ist insolvent. Am Dienstag wurde durch das Insolvenzgericht am Amtsgericht Coburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Betroffen hiervon sind insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 20.06.2023 Alarmstufe Rot: Kliniken warnen vor angespannter Finanzlage Deutschlandweit kommt es bei zahlreichen Krankenhäusern am Dienstag (20. Juni) zu Protesten. Der Grund: Die Kliniken machen unter dem Motto "Alarmstufe Rot" auf ihre zum Teil dramatische finanzielle Lage aufmerksam. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.