Do., 02.01.2014 , 17:21 Uhr

Bamberg: Weitere Schmierereien entdeckt / Polizei sucht Zeugen

Im Zuge der Ermittlungen zu den Schmierereien an Gedenktafeln (Wir berichteten) und verschiedenem Mauerwerk in der Bamberger Innenstadt sind jetzt drei weitere Fälle bekannt geworden. Diese dürften sich ebenfalls an den Weihnachtsfeiertagen ereignet haben und stehen offensichtlich in Tatzusammenhang. Der festgestellte Gesamtschaden liegt mittlerweile bei rund 7.000 Euro.

Die noch unbekannten Schmierfinken waren in der Weihnachtszeit offenbar aktiver als bisher bekannt geworden. Auch an einer Gedenktafel an der Fassade des Theaters am Schillerplatz, an einer Mauer im Bereich der Nonnenbrücke und an einem Zigarettenautomaten in der Straße „Zinkenwörth“ sprühten sie Schriftzüge und Symbole in schwarzer Farbe. Aktuell sind insgesamt sechs Vorfälle bekannt, die den selben Tätern zugeschrieben werden.

Die Kripo Bamberg bittet die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe:

 Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bamberg, unter der Telefon-Nr. 0951/9129-491.

 


 

 

Bamberg Oberfranken Polizei Sachschaden Schmierereien TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Bamberg: Senioren fallen auf falsche Bankmitarbeiter herein Mit einer perfiden Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag (06. März) in Bamberg die Ersparnisse zweier Senioren erbeutet. Die Betrüger gaben sich telefonisch als Bankmitarbeiter aus und brachten ihre Opfer dazu, EC-Karten samt PIN auszuhändigen. 03.03.2026 Bamberg: Frau wird im Keller eines Mehrfamilienhauses beraubt In Bamberg wurde am Montagabend (2. März) eine Frau Opfer eines gewaltsamen Diebstahls. Zwei bislang unbekannte Täter beraubten die 65-jährige Syrerin in einem Wohnhaus im Holzfeldweg. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 28.12.2025 Bamberg: Unbekannter prügelt auf Supermarkt-Parkplatz auf zwei Männer ein Am Samstagabend (27. Dezember) kam es gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zu einem tätlichen Angriff. Die Polizei wurde über eine Schlägerei informiert und rückte zum Einsatzort aus.