Mi., 17.12.2025 , 12:53 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht

150 Quadratmeter Zug mit weißer Farbrolle angestrichen

Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Große Fläche komplett weiß gestrichen

Der Regionalzug stand in der Abstellanlage des Bamberger Bahnhofs. Unbekannte haben dort eine Fläche von 150 Quadratmetern mit einer Farbrolle weiß angestrichen. Gegen zwei Uhr am Mittwochmorgen bemerkte der Triebfahrzeugführer den Schaden. Er wollte den Zug gerade in Betrieb nehmen.

7500 Euro Schaden entstanden

Es entstand ein Schaden in Höhe von 7500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizei Würzburg unter der Telefonnummer 0931/ 322590 zu melden. Dort laufen die Ermittlungen.

 

Bahnhof Bamberg Bundespolizei Würzburg Deutsche Bahn Regionalzug Schmiererei TV Oberfranken TVO Zeugensuche Zug

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Bamberg: 15-Jähriger bedroht Zugreisenden mit einer Pistole Am Donnerstagabend (16. April) kam es im Regionalexpress RE 4793 auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei war eine Pistole im Spiel. 07.04.2026 Wirbel am Bamberger Bahnhof: Mann ohne Ticket ignoriert Zugbegleiter - Polizisten bei Festnahme verletzt Am Ostermontag kam es am Bamberger Bahnhof zu einem Einsatz der Bundespolizei, nachdem ein Fahrgast ohne Ticket den Ausstieg aus einem ICE verweigert hatte. Der Mann ergriff beim Anblick der Beamten die Flucht, konnte jedoch von couragierten Passagieren gestoppt werden. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor.