Do., 29.10.2015 , 14:16 Uhr

Bamberger Hafen: 100.000 Euro Schaden bei Schiffshavarie

Mit einem großen Schrecken kamen am Mittwochabend (28. Oktober) 61 Passagiere und die 41 Crewmitglieder eines niederländischen Flusskreuzfahrschiffes davon, als das Schiff im Bamberger Hafen auf dem Weg nach Würzburg havarierte. Neben dem Entsetzen verursachte die Havarie einen Schaden von rund 100.000 Euro.

Falsches Manöver führte zu Kollision

Der 46-jährige rumänische Kapitän des 110 Meter langen Schiffes schätzte nach dem Ablegen den Verlauf des Ufers im Hafenbecken II falsch ein. Als er an einer Biegung zu nahe an die Uferböschung kam leitete er ein falsches Manöver ein. Dieses führte dazu, dass er mit der Steuerbordseite auf der anderen Seite des Hafenbeckens mit einem leeren, 196 Meter langen, Schiffsverband aus Deutschland kollidierte.

Frachtschiff stark beschädigt

Auf einer Länge von etwa 70 Metern schrammte der Bug des Passagierschiffes an dem Schiffsverband entlang. Dabei wurden die Schiffswand und das Gangbord beschädigt und mehrere Festmachepoller herausgerissen. Aufgrund des Schadens kann das Frachtschiff nicht wie geplant eine Ladung Weizen aufnehmen, sondern muss nun zur Reparatur eine Werft aufsuchen.

Passagierschiff kann Reise fortsetzen

Das Fahrgastschiff wurde im Bugbereich, weit oberhalb der Wasserlinie auf einer Länge von acht Metern erheblich beschädigt. Kurz vor Mitternacht konnte das Schiff dennoch seine Reise fortsetzen. Der Schaden dieser Havarie liegt nach ersten Schätzungen bei über 100.000 Euro.

 



 

Bamberg Frachtschiff Hafen Hafenbecken Havarie Kollision Manöver Oberfranken Passagierschiff Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit