Do, 29.10.2015 , 14:16 Uhr

Bamberger Hafen: 100.000 Euro Schaden bei Schiffshavarie

Mit einem großen Schrecken kamen am Mittwochabend (28. Oktober) 61 Passagiere und die 41 Crewmitglieder eines niederländischen Flusskreuzfahrschiffes davon, als das Schiff im Bamberger Hafen auf dem Weg nach Würzburg havarierte. Neben dem Entsetzen verursachte die Havarie einen Schaden von rund 100.000 Euro.

Falsches Manöver führte zu Kollision

Der 46-jährige rumänische Kapitän des 110 Meter langen Schiffes schätzte nach dem Ablegen den Verlauf des Ufers im Hafenbecken II falsch ein. Als er an einer Biegung zu nahe an die Uferböschung kam leitete er ein falsches Manöver ein. Dieses führte dazu, dass er mit der Steuerbordseite auf der anderen Seite des Hafenbeckens mit einem leeren, 196 Meter langen, Schiffsverband aus Deutschland kollidierte.

Frachtschiff stark beschädigt

Auf einer Länge von etwa 70 Metern schrammte der Bug des Passagierschiffes an dem Schiffsverband entlang. Dabei wurden die Schiffswand und das Gangbord beschädigt und mehrere Festmachepoller herausgerissen. Aufgrund des Schadens kann das Frachtschiff nicht wie geplant eine Ladung Weizen aufnehmen, sondern muss nun zur Reparatur eine Werft aufsuchen.

Passagierschiff kann Reise fortsetzen

Das Fahrgastschiff wurde im Bugbereich, weit oberhalb der Wasserlinie auf einer Länge von acht Metern erheblich beschädigt. Kurz vor Mitternacht konnte das Schiff dennoch seine Reise fortsetzen. Der Schaden dieser Havarie liegt nach ersten Schätzungen bei über 100.000 Euro.

 



 

Bamberg Frachtschiff Hafen Hafenbecken Havarie Kollision Manöver Oberfranken Passagierschiff Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro