Fr, 10.11.2017 , 14:00 Uhr

Bauhof der Stadt Kulmbach: Der Winter kann kommen!

Personal und Maschinen sind gerüstet

Auch wenn der erste Schnee der Saison noch auf sich warten lässt, ist das Team des Bauhofs der Stadt Kulmbach für den Winter bestens gerüstet. Auch die Fahrzeuge und Maschinen sind bereit für den Wintereinsatz.

Schichtdienst ab 4:00 Uhr

„Unsere Räumfahrzeuge sind gewartet, die Streukästen sind befüllt und die Winterdienstpläne sind ausgearbeitet“, erklärte Bauhofleiter Michael Barnickel. Die Mitarbeiter betreuen ein Straßen- und Wegenetzt von über 230 Kilometern in der Stadt. Insgesamt sind die Bauhof-Mitarbeiter während des Winterdienstes im Schichtdienst täglich ab 4:00 Uhr im Einsatz.

Fahrzeugflotte mit neuem Lkw

Beim Fahrzeugdienst, bestehend aus zehn Fahrzeugen mit 16 Fahrern, sind drei Fahrzeuge doppelt besetzt, um wichtige Bereiche wie den Klinikumsberg, die Schul- und Kindergartenwege und die Buslinien intensiv und regelmäßig räumen und streuen zu können. Die Stadt Kulmbach hat zur Stärkung heuer einen neuen 20-Tonner Lkw im Wert von 212.000 Euro angeschafft.

40 Mitarbeiter im Streudienst unterwegs

40 Mitarbeiter in 27 Bezirken sind im Handstreudienst unterwegs, um öffentliche Flächen (zum Beispiel Gehsteige oder Bushaltestellen) frei zu räumen und zu streuen. Auch die Hausmeister der städtischen Schulen sowie das Friedhofspersonal sind mit in den Alarmierungsplan eingebunden. Somit können die Winterdienstarbeiten in diesen Bereichen im Einsatzfall bereits ab 5:00 Uhr am Morgen beginnen. In diesem Zusammenhang bittet die Stadt die Bürger darum, ihrer allgemeinen Räum- und Streupflicht auf angrenzenden Gehwegen ebenfalls nachzukommen.

Werben um Verständnis

Trotz der hohen Einsatzbereitschaft des Personals bittet Oberbürgermeister Henry Schramm um Verständnis, wenn bei extremen Witterungsbedingungen nicht gleich jede Straße zur gewohnten Zeit von Schnee und Eis befreit werden kann. „Die Technik hat ihre Grenzen und man kann nicht an allen Orten gleichzeitig sein.“ Bauhofleiter und Oberbürgermeister appellieren daher an alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer, ihr Verhalten an die Witterung und die Straßenverhältnisse anzupassen.

Bauhof Eis Henry Schramm Kulmbach Michael Barnickel Oberfranken Schnee TV Oberfranken TVO Winterdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Berlin: Oberfranken präsentiert sich voller Genuss auf der Grünen Woche Bis zum 28. Januar präsentiert sich Oberfranken ab heute als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, die Vielfalt Oberfrankens. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro