Di., 07.11.2023 , 13:20 Uhr

Bayern / Landkreis Bamberg

Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt!

Jeep Grand Cherokee in Stegaurach gestohlen

Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.

In der Zeit zwischen Sonntagabend (20:00 Uhr) und Montagmorgen (08:00 Uhr) stahlen Unbekannte einen grauen Jeep Grand Cherokee in der Ruhlstraße in Stegaurach. Der SUV trug zuletzt das Kennzeichen: BA – SR 781. Den Wert des Wagens schätzte die Polizei auf eine fünfstellige Summe.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen. Hinweise von Zeugen zu der Tat nimmt die Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 entgegen.

Warnung und Rat der Polizei

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, verzeichnet die Polizei in Bayern derzeit eine Vielzahl von Diebstählen hochwertiger SUV-Fahrzeuge. Die Täter haben es vor allem auf folgende Fahrzeugtypen abgesehen:

 

Stellen Sie Ihr Fahrzeug, wenn möglich, nicht frei zugänglich auf der Straße oder in Hofeinfahrten / Carports ab. Nutzen Sie am besten eine abschließbare Garage. Oder sichern Sie es anderweitig gegen Diebstahl. Zum Beispiel mit einer Parkkralle oder durch Einparken mit einem anderen Fahrzeug.

Autodiebstahl Bayern Diebstahl Landkreis Bamberg Oberfranken Polizei Stegaurach SUV Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 21.03.2025 Kriminalstatistik 2024 für Oberfranken: 53.124 Straftaten - Deutlicher Anstieg zum letzten Jahr! Inklusive der Fallzahlen nach dem Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz wurden 2024 53.124 Straftaten in Oberfranken registriert. Diese wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth veröffentlicht.