Mi, 20.03.2019 , 18:02 Uhr

Bayreuth / Bayern: Gustl Mollath verlangt Schadensersatz in Millionenhöhe

Causa Mollath zählt zu den größten Justizirrtümern der Nachkriegszeit

Für seine unrechtmäßige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verlangt Gustl Mollath jetzt 1,8 Millionen Euro Schadensersatz vom Freistaat Bayern. Vor dem Münchener Landgericht sagt er am heutigen Mittag (20. März) aus, dass ihn die Zeit in der Psychiatrie noch immer bis in den Schlaf verfolge. Da es mit dem Freistaat Bayern bislang keine Einigung über die Höhe des Schadensersatzes gab, sah er sich laut eigener Aussage nun dazu gezwungen, eine Klage einzureichen.

Mollath saß von 2009 bis 2013 in der Psychiatrie in Bayreuth

Mollath wurde nach einem Prozess im Jahr 2006 in die Psychiatrie eingewiesen. Mitte 2009 wurde er in das Bezirkskrankenhaus Bayreuth verlegt. Nachdem sein Verfahren neu aufgerollt wurde, kam Mollath im August 2013 frei. Ein weiterer Verhandlungstermin wurde vom Gericht nicht angesetzt. Die Prozessparteien sollen sich in einem schriftlichen Verfahren weiter austauschen.

Bayern Bayreuth Freilassung Gustl Mollath Klage Oberfranken Psychiatrie Schadensersatz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 403 - Bayreuth Informationen und Ergebnisse 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.