Di, 21.06.2016 , 10:25 Uhr

Bayreuth: Brand in Mehrfamilienhaus hält Feuerwehr in Atem

Eine Person nach ersten Angaben leicht verletzt

Am Dienstagmorgen (21. Juni) brach gegen 6:30 Uhr auf dem Balkon eines Hauses in Bayreuth ein Feuer aus. Als die alarmierten Feuerwehrkräfte im Tegernseeweg eintrafen, stand der Balkon im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Die anwesenden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine 30 Jahre alte Bewohnerin musste vom Rettungsdienst aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Bis zu 70 Einsatzkräfte am Brandort

Die Flammen setzten nach dem lichterloh brennenden Balkon auch den Dachstuhl des Hauses in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Bayreuther Feuerwehr wurde ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert und der Brand somit schnell gelöscht werden. Aufgrund der enormen Rußentwicklung wurden auch die unmittelbaren Wohnräume im ersten Stockwerk des Hauses in Mitleidenschaft gezogen

Brandursache noch unklar

Insgesamt waren über 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Brandort im Einsatz. Warum der Brand ausbrach, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Brandermittler sind bereits vor Ort, um zu klären, wie das Feuer entstand.

 

Bayreuth Brand Feuer Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.